Frage von avanti0boy, 216

Miete veringern wenn Hund vom Nachbar nervt?

Hallo,

ich wohne nun seit fünf Jahren in einer Mietwohnung (115 QM) und zahle 2048€/ Monat Kaltmiete. Seit Anfang September wohnt in der Wohnung unter mir ein Mann mit einem Hund, der gefühlt ununterbrochen bellt. Ich habe mich schon desöfteren bei meinem neuen Nachbar beschwert, worauf er immer genervt reagierte. Nach dem dritten Mal habe ich meinen Vermieter angerufen, der sich um das Problem kümmern wollte. Allerdings bisher ohne Besserung.

Habe ich Anspruch auf Mietsenkung wenn dadurch meine Lebensqualität erheblich eingeschränkt wird? Sollte sich innerhalb der nächsten zwei Wochen erneut nichts Verbessern werde ich gezwungen sein meinen Anwalt einzuschalten, der zufällig Jura studiert hat.

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Miete & Mietrecht, 121

ja so ein bis drei mal in 20 Minuten

Nach dem dritten Mal habe ich meinen Vermieter angerufen, der sich um das Problem kümmern wollte. Allerdings bisher ohne Besserung.

Grundsätzlich per Einwurfeinschreiben und unter genauer Fristsetzung auffordern etwas zu unternehmen.

Habe ich Anspruch auf Mietsenkung wenn dadurch meine Lebensqualität erheblich eingeschränkt wird?

Nur unter bestimmten Voraussetzungen kann die Miete gemindert werden. 

Secretstory hat schon einiges genannt.

Das dürfte nicht ausreichen.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Recht, 99

Dass ein Anwalt zufällig Jura studiert hat, ist ja was ganz neues.

Du kannst dem Vermieter eine Frist setzen, dass er den Missstand beseitigt. Wie er das macht ist sein Problem.

Antwort
von kevin1905, 101

Erst mal forderst du nachweislich mit Frist den Vermieter auf den Mangel zu beheben.

In der Zwischenzeit mach dich schlau welche Mietminderung hier der Höhe nach angemessen ist.

Vorher würde ich ein Lärmprotokoll anfertigen.

werde ich gezwungen sein meinen Anwalt einzuschalten, der zufällig Jura studiert hat.

Einen Anwalt ohne abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften hab ich noch nicht getroffen. ^^

Antwort
von neununddrei, 33

Ohne lärmprotokoll wirst du schlechte Karten haben.
Eventuell kannst du noch andere Mieter ins Boot holen.

Mietminderung geht nicht so ohne weiteres wie gedacht.

Sich dir ggf Rechtsbeistand.

Expertenantwort
von jww28, Community-Experte für Hund, 46

Also bei der hohen Kaltmiete würde ich direkt zum Anwalt gehen, ist ja Wahnsinn der Kurs. Der ist auch im Stande eine Mietminderung rechtssicher anzustreben.

Antwort
von dogmama, 98

meinen Anwalt einzuschalten, der zufällig Jura studiert hat.

zufällig hat jeder Anwalt Jura studiert, deshalb ist das andere Wort für Anwalt auch Jurist!

übrigens ist es auch meist effektiver eine Beschwerde schriftlich einzureichen und nicht telefonisch. 

aber mit Deinem Juristen wird Du sicherlich auch gut beraten sein!

Kommentar von avanti0boy ,

nein kenne auch Juristen die nicht Anwalt sind

Kommentar von dogmama ,

davon war hier nicht die Rede!

Kommentar von kevin1905 ,

Umgekehrt aber nicht.

Es gibt Juristen die keine Anwälte sind (Notare, Richter, etc.)

Es gibt aber keine Anwälte die keine Juristen sind.

¿Comprendes?

Antwort
von Secretstory2015, 98

Dass ein Anwalt Jura studiert hat, ist gewiss kein Zufall - sonst dürfte er seinen Beruf nicht ausüben.

Was das von Dir angegebene Dauerbellen angeht, so gibt es eine gesetzliche Regelung:

1) Hund darf bellen - Du kannst auch einem Kind nicht den Mund verbieten.
2) Hund darf bellen, und zwar maximal 10 Min. am Stück bzw. 30 Min. am Tag.
3) Wenn Du Dich belästigt fühlst, rede mit Deinem Vermieter, notfalls auch wiederholt.

Mit nem Anwalt kommst Du da nicht weit. Was soll der bewirken? Dass Du weniger Miete zahlen musst? Oder dass Dein Nachbar ausziehen muss? das geht nicht mal so eben und das wirst Du so auch nicht durchbekommen.

vielen dank wieso geht das nicht? ich fühl mich echt gestört durxh diesen furchtbaren lärm

Kommentar von Secretstory2015 ,

Wie oft und wie lange am Stück bellt der Hund denn? Und was erhoffst Du Dir dadurch, dass Du Deinen Anwalt einschaltest?

Ruhe einfach nur Ruhe

Kommentar von Secretstory2015 ,

Immernoch die gleiche Frage:
Wie oft und lange am Stück bellt der Hund!?

Kommentar von Rene1712 ,

Mietkürzung ist ein wirksames Mittel um den Vermieter dazu zu bewerten endlich aktiv zu werden. Aber was hierfür sehr wichtig ist...... Schreiben Sie sich sehr akribisch die Zeiten der Larmbelästigung auf. Wenn es den erlaubten Rahmen sprengt kann man durchaus etwas tun

Antwort
von douschka, 71

Sorry, fällt mir schwer, Dir Glauben zu schenken. Vermisse gewissen Horizont.

"Der Hund des Nachbarn bellt immer lauter". Für Deinen Nachbarn gelten die gleichen Regeln, wie für alle Hausbewohner. Ruhestörung und somit Einschränkung der Lebensqualität muss erwiesen sein. In D. gibt es "Bellvorschriften" im Rahmen des UGB.

Ein "Jura studierter Anwalt" müsste ein Lärmschutzgutachten erstellen lassen, was einen Mietmangel begründet und somit Mieteinbehaltung.

Was Dich nervt, kann durchaus noch im tollerierbaren Bereich liegen. Stört das Gebell andere Nachbarn nicht? 

Antwort
von PrincipessaCS, 31

Also ich weiß nicht ob man beim Vermieter mit solchen Dingen durchkommt und der sich eine Kürzung gefallen lassen muss wenn anderswo der Hund bellt.

Dass das nervt, kann ich bestätigen. Stellt der Nachbar das durch seine Unfähigkeit nicht ab, sein Tier mal zu erziehen (es gibt Hunde, die so gut wie nie bellen), wird es schwer.

Der Gesetzgeber fordert da nämlich das schon erwähnte Protokoll und dann muss schon Dauerbellen angesagt sein.

Leider muss man das immer mal wieder Bellen akzeptieren, auch wenn es alle 5min wiederkehrt während man seinen Sonntag oder Feierabend auf dem Balkon genießen will. Auch ein aggresives Bellen für 2min nachts um 3, das Dich aus dem Schlaf reißt, ist "erlaubt".

Ich finde sowas auch rücksichtslos vom Hundebesitzer und total daneben aber viel tun kann man nicht.

Expertenantwort
von imager761, Community-Experte für Recht, 50

Seinen VM ruft man nicht an, sondern verlangt zugangssicher (Einwurfeinschreiben) schriflich Mängelbeseitigung unter angemssener Fristsetzung.

Inwiefern man taggenau ab Kenntnisnahmemöglichkeit bis zur Beseitigung seine Bruttomiete angemessen mindern sollte, nur weil man es dürfte, bleibt fraglich.

"...sie sind aufgefordert, innerhalb von 10 Tagen ab dokumentierten Zugang dieses Schreibens die Tauglichkiet der Mietsache in zu vertragsgemäßem Gebrauch geeigneten Zustand dahingehend wiederherzustellen, den ruhestörenden Lärm, der aus der Wohnung des (Name, Lage) durch fortwährendes Bellen eines Hundes dringt, wirksam zu unterbinden."

Nach fruchtlosem Fristablauf wird man nicht umhinkommen, Klage zu erheben.

Nun hast du da aber ein Problem: Wenn ein Hund nur gelegentlich anschlägt oder kurz bellt, ist das keine Lärmbelästigung, auch wenn er das natürlich immer wieder mal macht :-(

G imager761

Antwort
von Rene1712, 53

Ich denke sie sind auf dem richtigen Weg. Schreiben Sie sich die Zeiten auf, wann der Hund bellt und machen sie nichts ohne Anwalt. Nicht das sie am Ende noch ihrer Wohnung gekündigt bekommen. Viel Glück

Antwort
von edmuina, 45

Bei so viel miete und so wenig toleranz gibt es nur eine lösung:

Kauf dir ein haus in alleinlage. 

Hast Recht diese ekelhaft fehlende Toleranz meines neuen Nachbarn ist echt asozial

Antwort
von BigDreams007, 104

Was heißt denn ununterbrochen für dich?

Kommentar von BigDreams007 ,

Und zu welchen Zeiten?

Morgens mittags abends

Kommentar von BigDreams007 ,

Ja sorry also in meinen Augen ist das nicht ununterbrochen. Ununterbrochen wäre für mich wenn der Hund um 05:00 Uhr eine halbe Stunde durchbellt aber wegen ein paar mal "Wuff"..? Ich glaube, dass du damit nicht durchkommst aber du kannst dich ja mal beim Anwalt beraten lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community