wenn man einen Mietvertrag zusammen unterschrieben hat, und einer kündigt den Vertrag und zieht nach 3 Monaten aus, hat er dann noch die Pflicht den Vertrag weiter zu erfüllen indem er anteilig bezahlen muß oder nicht?
danke
wenn man einen Mietvertrag zusammen unterschrieben hat, und einer kündigt den Vertrag und zieht nach 3 Monaten aus, hat er dann noch die Pflicht den Vertrag weiter zu erfüllen indem er anteilig bezahlen muß oder nicht?
danke
nein, hat er nicht. wenn die kündigung vom vermieter angenommen wird und dabei dem anderen weiter alleine vermietet wird. nach kündigung und ablauf der kündigungsfrist ist der andere raus aus dem vertrag.
Ja, er muss den Vertrag weiter erfüllen.
Mietverträge mit 2 Hauptmietern können auch nur von diesen beiden Hauptmietern gemeinsam gekündigt werden.
Ob der Vermieter aus reiner Kulanz und ohne Rechtsanspruch eine einzige Kündigung akzeptiert, ist eine völlig andere Geschichte.
Wenn beide als Hauptmieter unterzeichnet haben, dann kann der Mietvertrag auch nur durch die Unterschrift beider Parteien gekündigt werden. Der Auszug einer Partei befreit diese nicht von der Erfüllung des Mietvertrages, sofern nicht in einem 3 Parteiengespräch etwas anderes vereinbart wurde oder der Mietvertrag für diese Situation etwas anderes vorsieht.
Eine einseitige Vertragskündigung ist nicht zulässig! Beide Mieter müssen kündigen. Verweigert der verbliebene Mieter die Zustimmung zur Kündigung, so kann der scheidende Mieter darauf klagen.
Stimmt. Die Erfolgsausicht der Klage hängt dann vom Einzelfall ab. Meiner Meinung nach sollte aber immer eine gütliche Einigung gesucht werden.
ich kann aber aus der wohnung nicht raus da ich 2 schulpflichtige kinder habe....bin jetzt erst eingezogen. und mein bescheuerter freund hat nach 6 wochen gesagt er hat keinen bock mehr.....ich kann jetzt nicht ausziehen...
Er haftet solange für die mietvertraglichen Verpflichtungen, wie der Vertrag existiert. Zahlst Du mangels eigenem Einkommen die Miete nicht, so kann der Vermieter ihn beliebig in Anspruch nehmen! Sie die Kinder wenigstens von ihm, für die er dann die Miete mitzahlt?
Wenn einer mit dem Vermieter klarkommt ( Kündigt)und der Vermieter einverstanden ist, muß der Dableibende die Miete zahlen. Geht nur, wenn alle Seiten einverstanden sind.
mein vermieter ist einverstanden das ich alleine in der wohnung bleibe mir einen mitbewohner suche, da ich die miete alleine nicht zahlen kann.....er sagte ich soll mich schlau machen ob das gesetzlich geregelt ist, das er evtl. weiterbezahlen muß.
Dann geh zum Mieterschutzbund/ Mieterverein, die können dir rechliche Auskunft erteilen.
Der scheidende Mieter soll einfach einen Nachmieter stellen oder du suchst dir selbst einen. Wenn der Vermieter das akzeptiert, ist doch alles in Ordnung.
Ja, hat er. Der Vermieter hat nach wie vor einen Anspruch gegen beide.
was hat er? pflichten?
Liess doch einfach die Frage: "hat er dann noch die Pflicht den Vertrag weiter zu erfüllen" - und deshalb, ja, hat er...
Ein bißchen ausführlicher: Aus einem gemeinsamen Vertrag kommen die Mieter ohne Einverständnis des Vermieters auch nur gemeinsam heraus. Im Innenverhältnis hätte allerdings derjenige, der weiter in der Wohnung bleibt, einen Anspruch gegen den, der ausgezogen ist.
Und weiter: wenn der Vermieter sich auf eine Aufhebung und anschließenden Neuabschluß mit nur einem Mieter einläßt, dann sieht die Sache natürlich anders aus.
ja hat er also sagst du..ist das gesetzlich festgelegt?
Vertragsrecht, ganz einfach. Ein gemeinsam unterschriebener Vertrag kann nicht ohne Einverständnis aller Beteiligten (hier Vermieter, 1. Mieter, 2. Mieter) einseitig gekündigt werden. Problematisch wird's nur, wenn der Vermieter die Kündigung des 2. Mieters bereits anerkannt haben sollte.
Selbstverständlich ist das gesetzlich festgelegt.
Wenn er fristgerecht gekündigt hat, braucht er sich auch finanziell nicht mehr beteiligen. Liebe Grüße
Das ist bei einem gemeinsam unterschriebenen Vertrag falsch.
nein, ist es nicht. ich habe sogar für meinen mitbewohner gekündigt, weil der nicht in der lage war. der vermieter hat die kündigung akzeptiert und mir die wohnung alleine überlassen. mit einverständnis des vermieters geht das und der wird zusehen, dass er die wohnung vermietet behält. so zumindest meine erfahrung
Das ist durchaus möglich, aber der vermieter muss eine einseitige Kündigung nicht akzeptieren, da diese formell ungültig ist. Die andere Partei kann die Kündigung daher anfechten.
Wolkenkind, deine Situation setzte aber ein Einverständnis der Vermieters aus. Die allgemeine rechtliche Lage sieht anders aus.
Bin deiner Meinung! Wenn er beim Vermieter(!) kündigt, und der ihm aus dem Mietvertrag raus lässt, dann ist er draussen.
Das hat doch mit der juristischen Regelung aufgrund des Mietrechts nichts zu tun. Das ist in diesem Fall reines Entgegenkommen des Vermieters. Die juristische Seite sieht ganz anders aus.
Falsch.
Wenn beide den Mietvertrag unterschrieben haben müssen auch beide kündigen. Anderen Falles muss derjenige der nicht kündigt den Mietvertrag weiter erfüllen.
Haften müssen weiterhin beide!
So falsch. Das suggeriert, dass man als 2. Hauptmieter mühelos aus einem Mietvertrag käme.
falsch? bei mir hat das so funktioniert. bisher hatte ich keine schwierigkeiten mit dieser verfahrensweise. sicherlich kommt man nach schriftlicher kündigung innerhalb der kündigungsfrist "mühelos" aus dem Mietvertrag raus. denn der vermieter muss die kündigung 1. akzepiert haben und 2. wird der vertrag umgeschrieben, auf den überbleibenden mieter alleine. hast du andere erfahrungen gemacht?
Wolkenkind, du hast es leider immer noch nicht verstanden. Dein "nein, hat er nicht" ist in dieser Absolutheit schlicht und edel falsch! Du hast in deiner Situation Glück gehabt, dein Vermieter hat sich kulanterweise ohne jegliche Rechtspflicht frewillig darauf eingelassen - aber das muss er nicht!