gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Miete mindern weil Dachwohnung sehr heiß wird?

gefragt von Aulac am 05.06.2009 um 15:48 Uhr

Darf man eigentlich die Miete mindern wenn die Dachwohnung mangels Isolierung im Sommer extrem heiß wird? Wenn ja, wie viel?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.114 Mietrecht x 3.883 Miete x 3.295 Mietminderung x 343 Dachwohnung x 18 Miete mindern x 11

firstguardian
beantwortet von firstguardian am 5. Juni 2009 15:53
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn der Zustand einer Wohnung bei Einzug bekannt war, gibt es nichts zu verhandlen! Fristgerecht kündigen und umziehen ist OK! Übrigens, eine Mietminderung wirkt sich nicht absenkend auf sommerliche Temperatueren aus! Fesnter öffnen und lüften hingegen wirkt gerade bei DG-Wohnungen wahre Wunder!

anonym
beantwortet von Padri am 6. Juni 2009 11:12
1x

Nein, das stellt keinen Grund zur Mietminderung dar. Wer in eine Dachwohnung zieht, muss sich vorher darüber klar sein, dass diese Wohnung bei heißen Temperaturen sehr warm ist. Diesen Sommer dürfte das aber wohl noch kaum eingetreten sein, außer an ein paar Tagen. Abends gut durchlüften mindert das Problem.

ewalli
beantwortet von ewalli am 5. Juni 2009 15:49
1x

War bei mir auch, bezahlt hab ich trotzdem....In meinem Haus haben wir gut isoliert, ist aber trotzdem heiß im Sommer!

anonym
beantwortet von PeteStop am 23. August 2009 08:04
0x

Nein, ist es nicht. Du könntest Licht reflektierende Folien an den Fenstern anbringen, um die Wärmebelastung zu minimieren, sind aber ziemlich teuer. Ansonsten: es ist halt eine Dachwohnung...

anonym
beantwortet von blaueFee am 4. August 2009 08:45
0x

ich mein wer in eine Dachwohnung zieht, ist irgendwo selbst schuld, kann man sich doch denken, dass es da im Sommer wie im Treibhaus ist. Isolierung bringt nur minimal was, es fehlt einfach der Dachboden als Puffer.

sonnenlady
beantwortet von sonnenlady am 5. Juni 2009 15:53
0x

Am besten im Mieterschutzbund fragen. Ist ja doch keine alltägliche Sache...

anonym
beantwortet von frugivore am 5. Juni 2009 15:50
0x

Wohl nicht, denn im Winter gleicht sich das ja wieder aus, bei fehlender oder mangelhafter Isolierung.

Kommentar von 70185f06afc9f9a7c353196dbfdd234fsmallImbecillitas am 5. Juni 2009 15:51

^^

anonym
beantwortet von MrsAlice am 5. Juni 2009 15:50
0x

du kannst auhc die quadratmeter ausrechnen ob es stimmt.es gibt bestimmte regeln für dachgeschosswohnunge.musst im internet gucken

Kommentar von Fa74b24cdb663d61ba0642df1893b6absmallsonnenlady am 5. Juni 2009 15:52

Nur, dass das mit der ursprünglichen Frage nichts zu tun hat...

Kommentar von blaueFee am 4. August 2009 08:46

ja, was soll das? wer hat hier von Wohnungsgröße geredet????

hirnbrannt
beantwortet von hirnbrannt am 5. Juni 2009 15:48
0x

das nennt man ja verhandeln, und dass musst du selber mit deinem vermieter machen

Kommentar von 70185f06afc9f9a7c353196dbfdd234fsmallImbecillitas am 5. Juni 2009 15:50

klasse idee.

ich geh mal meine miete neu verhandeln :-)

Kommentar von blaueFee am 4. August 2009 08:46

ja, Witz komm raus, du bist umzingelt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mietminderung wegen nicht beendeter Modernisierung

Was tun gegen heiße Beine bei warmen Wetter?

Schwitzt man durch Kaffee mehr?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.