Frage von Hilffeeee, 13

Miete küzen wenn Keller plötzlich wegfällt?

Ich habe vor kurzem meinen Mietvertrag unterschrieben. Auf diesem stand ein Kellerabteil mit aufgelistet, den ich mit übergeben bekommen sollte. Jedoch ist dem Vermieter plötzlich eingefallen, er müsste einen Heizkessel einbauen und ich sollte einen Keller mit einen anderen Mieter teilen. Gehört der Keller zum Preis der Miete dazu bzw. kann hier auch die Miete gekürzt werden wenn ich nicht auf einen Keller bestehe oder zugreifen kann?

Danke im Voraus

Antwort
von Rainer60, 11

Eine Abstellfläche gehört zu jeder Wohnung dazu ob Boden oder Keller ist egal. Einen Raum mit einen anderen Mieter ist meiner Meinung nach eine Zumutung, weil ich private Dinge in meinem Keller aufbewahre. Wenn der Keller des Nachbarn unterteilt ist, so dass ich mein Abteil separat abschließen kann ist das auch in Ordnung. Eine Mietkürzung ist hier nicht möglich, weil es sich nicht um eine Einschränkung der Lebensqualität handelt lediglich um eine Vertragseinschränkung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten