Frage von flutwall 27.05.2011

Miete kürzen wegen Gerüche aus dem Badezimmer

• Antwort von Backniete 27.05.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Bitte doch deinen Vermieter erstmal einen Fachmann zu Rate zu ziehen! Wie es sich anhört, ist er ja gewillt etwas dagegen zu tun!

• Antwort von jockl 27.05.2011

Unterstellt, die Toilettenschüssel ist i.O., dann liegt der Fehler im Entlüftungssystem. In einem fensterlosen Bad muss eine sog. Zwangsentlüftung installiert sein. Unterstellt es ist eine solche installiert, muss diese verstopft sein. Das kann u.v. auch durch ein Vogelnest der Fall sein. Oder, in Zwangsentlüftungen sind i.d.R. Gebläse eingebaut, das/die könnte/n nicht nicht mehr funktionieren.

• Antwort von guterwolf 27.05.2011

einen Mangel sollte man stets schriftlich anzeigen und um Abhilfe auffordern. Und wenn der VM das nicht selbst kann, muss er einen Klempner oder einen Rohrreinigungsservice beauftragen. Du kannst natürlich schreiben, dass du die Miete kürzen wirst wenn der Mangel nicht behoben wird, aber erst wenn nichts passiert.

Nach der Höhe musst du mal googeln, da gibt es Mietminderungstabellen.

• Antwort von Pinova 27.05.2011

Gerade, wenn man ein Bad nicht benutzt, entstehen durch das in den Rohren stehende Wasser oder noch schlimmer, das Austrocknen der Rohre, Gerüche.

• Antwort von flutwall 27.05.2011

Die Gerüche sind wirklich so extrem, dass man das Badezimmer nicht betreten kann. Die eingebaute Lüftung birngt nichts. Fenster sind im Badezimmer nicht vorhanden. Ein WC-Stein bringt auch keine Abhilfe.

Ich werde den Vermieter noch einmal bitten, jemanden zu beauftragen.

• Antwort von Phoenix29 27.05.2011

Du kannst nicht einfach die Miete kürzen. Gehe zur Verbraucherberatung oder Mieterverein. Die können Dir sagen, ob und wenn ja um wieviel Du die Miete kürzen darfst. Du musst auch vorher Deinen Vermieter darüber informieren.

• Antwort von XtraDry 27.05.2011

Das dürfte zumindest schwierig sein, es sei denn die Gerüche sind derart eindeutig und penetrant, dass sie die Wohnqualität erheblich einschränken. Aber solange eine Lüftungsmöglichkeit vorhanden ist, dürfte das nicht der Fall sein...

• Antwort von yvonnak 27.05.2011

nein, das ist noch kein grund die miete zu kürzen. bei uns hat es ins bad rein geregnet u wir durften nicht die meite kürzen. es gibt so taps fürs wc mach die rein, da geht der geruch weg. oder essig.lg

• Antwort von Josi1989 27.05.2011

Das kann ich mir gerade nicht vorstellen wie aus der Toilette schlechte Gerüche kommen sollen auch wenn sie nicht benutzt wird?!?

Ich denke mal das ist kein Grund die Miete zu kürzen.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!