55

Miete in wilder Ehe?

Frage von Fonselli Fonselli

Darf der Freund meiner Schwester einfach bei ihr einziehen, was würde ein Trauschein rechtlich ändern, die beiden machen sich verrückt, dass der Vermieter Ärger macht. Wer kennt sich mit der Rechtslage aus?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 4
    Antwort von Tinamat Tinamat

ein trauschein ändert nichts daran, dass man generell dem vermieter bescheid geben sollte, sobald jemand neues in eine wohnung einzieht. da diese neue person z.B. den wasserverbrauch einer mietgemeinschaft erhöht u.ä. daher sollte deine schwester einfach ihren vermieter anrufen und ihm mitteilen, dass ihr freund bei ihr einzieht.

• 3
    Antwort von georgyellow georgyellow

sobald man eine "Untervermietung" in Betracht zieht, muß der Vermieter hierüber in Kenntnis gesetzt werden. Bei einem Lebenabschnittspartner ist dies nicht erforderlich, da sich das Verhältnis innerhalb kurzer Zeit ändern könnte und der Vermieter nicht informiert werden muß, wie viele Damen/Herrenbekanntschaften ich im Jahr mache. Der Wasserverbrauch u.ä. wird normalerweise nicht Personenbezogen, sondern auf die Quadratmeterzahl der Wohnung berechnet. MfG

Kommentar von Hunley HunleyHunley

Aber nicht jedes Betthupferl zieht gleich mit Hausstand bei Dir ein. Sobald einer mit seinem Hausstand einzieht und seinen Wohnsitz dort anmeldet sollte es schon dem Vermieter gemeldet werden. Weil es ja dann als dauerhafter Aufenthalt klar ist.

• 3
    Antwort von manuelfunk manuelfunk

Sorry, die genaue Rechtslage kenne ich leider nicht. Wir haben es einfach gemacht, und der Vermieter hat nichts gesagt. Als wir dann geheiratet haben, hat sich am Mietverhältnis ebenfalls nichts geändert.

• 2
    Antwort von Hunley Hunley

Je nachdem wie ernst das schon ist würde ich den Mietvertrag auf beide umschreiben lassen. Nur so kann man auch Ansprüche geltend machen wenn es Ärger gibt wegen Mietanteilen o. ä. Der Vermieter kann es normal nicht verhindern wenn ein Lebenspartner mit einzieht (genauso wie wenn Kinder dazugeboren werden), aber informiert werden muß er denk ich mal schon, wer sich in seinem Eigentum aufhält.

• 1
    Antwort von bommel65 bommel65

Der Vermieter darf es nicht verbieten, eine Meldung eurerseits ist aber wegen der höheren Nebenkosten notwendig (und fair).

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.