Frage von Omidimo, 48

miete für studenten?

Hallo alle, meine Freundin und ich wollen in Deutschland studieren. Aber für die Unterkunft haben wir viel Stress. Wir wissen nicht genau, was z.B. 400 euro für eine Doppelzimmermietwohnung bedeutet? Ist der Preis für 2 Personen zusammen ( jede Person 200 Euro ) oder für jede Person 400 Euro? Vielen Dank für Eure Hilfe!

Antwort
von testwiegehtdas, 21

Hallo,

in dem Falle würde ich sagen, dass wenn die Miete für die Wohnung angegeben ist, es 200€ pro Person bedeutet.

Da kommen aber vielleicht noch Nebenkosten (Wasser, Heizung, Strom) dazu, das müsst ihr noch mal nachlesen.

Kommentar von Gerhart ,

Die Antwort trifft nicht zu, weil Wohnspreise gegenüber dem Vermieter nicht teilbar sind. Wie zwischen euch den Mietpreis aufteilt, geht dem Vermieter nichts an.

Antwort
von TreudoofeTomate, 21

Ich würde sagen für beide zusammen. Es heißt ja Doppelzimmermietwohnung. Und eine Wohnung ist immer ein Ganzes.

Antwort
von auchmama, 20

Der Mietpreis ist immer für eine ganze Wohnung!

Oft wird aber nur die s.g. Kaltmiete angegeben. Dazu kommen dann noch die Nebenkosten.

Ich gebe Dir hier mal einen Link damit ihr Euch ausrechnen könnt, was die Wohnung und auch alles drum und dran kostet und was man sonst noch so braucht bzw. beachten muss:

http://www.erstewohnung24.de/

Eure Eltern stehen Euch doch sicher auch beratend zur Seite. Fragt bitte vorher genau wie das alles läuft, so erlebt ihr keine bösen Überraschungen.

Viel Erfolg und alles Gute ;-)

Kommentar von Omidimo ,

vielen vielen Dank!

Antwort
von Eyke59, 13

Miete bezieht sich immer auf eine komplette Wohnung, darin steht dann auch z. B. 2 Zimmer, Küche Bad..usw. Aber zur Miete kommen immer noch Nebenkosten u Strom u Gas auch meistens extra

Wenn Du allerdings in eine vorhandene WG einziehst kann der Preis sich auch nur anteilig auf ein Zimmer beziehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten