meinereins am 06.03.2009 um 12:14 Uhr
Kann ich von der Post miete verlangen wenn ich dieser meine Hauswand zu verfügung stelle um den Postbriefkasten aufzuhängen?

Sei doch aber froh wen du direkt einen Briefkasten bei dir hast, du glücklicher.
wenn es dein eigener Briefkasten ist, für nur du Briefe bekommst nicht. Ist es aber ein Briefkasten der Post, muß sie dafür auch Miete bezahlen, es sei denn die Post hätte im Grundbuch eingetragene Rechte zur kostenlosen Nutzung drin stehen, so wie zum Beispiel eine Gemeinde Nutzungrechte für einen Hydtranten oder Leitungsrechte eingetragen haben kann

da die post immer mehr briefkaesten abbaut, glaube ich kaum das sie dann neue aufstellt um miete zu zahlen. wenn dein haus in guter verkehrslage liegt, biete es doch mal der firma stoer an für werbezwecke. die zahlen recht gut.

Selbstverständlich. Die Hauswand ist doch Dein Privateigentum, oder?

ich würds auch versuchen - wenn die nicht zahlen wollen, stellen sie einen Briefkasten hin, der nicht an die wand kommt und auf öffentlichen Grund.

sicherlich gibts da Geld für, haben die denn angefragt? es werden ja eigentlich eher immer weniger Briefkästen als mehr!
meinereins am 6. März 2009 12:19 der Briefkasten hängt da schon immer. Auch schon vor meiner Zeit als Hauseigentümer!

frag doch mal nach. wir hatten früher nen zigarettenautomat dran, da gabs zumindest geld für... vielleicht gibts das bei der post auch.
meinereins am 6. März 2009 12:15 wo frag ich denn da nach?
YummiYummi am 6. März 2009 12:17 bei der post? erst die örtliche stelle und dann mal im internet vielleicht ne art hotline suchen