Miete einbehalten, wenn Mängel in der Wohnung?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Der Vermieter muss diese Mängel beseitigen. Gebe ihm schriftlich noch einmal eine Frist und kürze die Miete sofort, die Kaltmiete. Nebenkosten musst zahlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sonnenstern811
09.09.2016, 23:19

Vorsicht vor zu schnellen und voreiligen Mietminderungen. Wieviel Prozent angemessen sind, sollte ein RA feststellen. Es gibt übrigens extrem unterschiedliche Gerichtsurteile hierzu.

Außerdem belastet es sofort das Mietverhältnis - oft unnötig.

0

Es muss ein Übergabeprotokoll geben, was ist in dem vermerkt? Lade Deinen Vermieter zur Besichtigung ein und frage, ob eine Reinigung noch stattinden wird von seiner Seite aus. Schreibe alles auf, was nicht ordnungsgemäß ist und gib Deinem Vermieter eine Nachbesserungsfrist. Danach minderst Du die Miete.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hast die Wohnung doch vorher besichtigt? Hast du diese Punkte ins Übergabeprotokoll schreiben lassen? 

Eine Wohnung muss besenrein, nicht geleckt übergeben werden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nickka1233
09.09.2016, 23:23

Wir konnten nur ganz kurz rein, weil nur jemand drin gewohnt hat. Daher sind uns die Mängel nicht aufgefallen. Erst bei der Übergabe. Spark ist auch vermerkt. Allerdings war die Wohnung oberflächlich sauber. So sah es zumindest aus. Die Übergabe erfolgte sehr schnell. Wir haben uns auch keine Gedanken gemacht. Wird schon stimmen -.- aber so war es dann leider doch nicht.

0

Falls du Schimmel damit meinst, ja, der ist vom Vermieter zu entfernen. Dir kann es egal sein, von wem der nun verschuldet ist. Mein Rat, hol dir Zeugen, nehme alle Mängel genau auf und hole auch den Vermieter hinzu. Sonst bleibt es nämlich am Ende an dir hängen.

Bevor du die Miete kürzt, musst du erst den Vermieter zur Beseitigung auffordern, und zwar mit angemessener Frist. 2-3 Wochen, denke ich. Schließlich muss er Handwerker besorgen.

Hoffentlich kannst du beweisen, dass die Reparaturen gemacht werden sollten. Schriftlich wäre super.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie wäre es damit erstmal beim Vermieter nachzufragen anstatt gleich die Miete mindern zu wollen? ;-)

Btw: Hast du die Wohnung ohne Besichtigung gemietet?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung