hallo..ich hoffe mir kann jemand helfen , habe folgendes problem... meine tochter bekommt ende mai ihr erstes baby... sie hat sich auf eine wohnung beworben und alles sah sehr gut aus... die miete wird dann vom amt übernommen und per abtrittserklärung vom amt an den vermieter überwiesen... mietkaution 3MM ...alles kein problem ...vermieter hat sein okay gegeben und dann kam ein anruf , man verlangt noch ein mietbürgschaft... und da liegt mein problem...ich geh zwar arbeiten bin aber noch hilfebedürftig, das heisst ich habe 430€brutto und ca 350€netto ..habe das dem vermietrer mitgeteilt und er sagte dann bescheid und verdienstbescheinigung einreichen ... habe ich alles dann getan... dann sagte man es werde alles nocheinmal geprüft ... kann es jetzt dazu kommen das meine tochter die wohnung nicht bekommt , weil ich noch ünterstützung bekomme?
mietbürgschaft
Antworten (5)
-
4Antwort von
vonRichthovenvonRichthoven
Warum will der Vermieter überhaupt noch eine Bürgschaft? Verstehe ich nicht, der hat doch mehr Sicherheit durch das Amt. Die zahlen sicherlich immer pünktlich, wenn derjenige, der das Geld vom Amt bezieht, sich nichts zu Schulden kommen lässt. Frag mal den Vermieter, was das soll? Denn Du, als Mutter, hast doch auch keine Möglichkeit einzuspringen, wenn Not am Mann (Tochter) ist!!!!
-
2Antwort von
MikeMoltoMikeMolto
Habt ihr mit dem Amt gesprochen? Das Amt übernimmt evtl. sogar die Bürgschaft.
-
0Antwort von
stef1601stef1601
Das ist ja der Hammer, was stellt der sich so an, die Mieten sind ihm ja sicher, da das Amt gleich an ihn zahlt. Ich würde mit dem Amt darüber sprechen, die können sicherlich helfen und eventuell mal mit dem Vermieter sprechen. Bürgen würde ich auf keinen Fall auch nciht für die Tochter, ganz ehrlich.
-
-
0Antwort von
JSKAugsburgJSKAugsburg
nun, es gibt auch die möglichkeit einer bankbürgschaft.. d.h., die bank / sparkasse verbürgt für evtl. mietausfälle (vorteil: sicherste variante für den vermieter, evtl. nachteil: es werden montl. gebühren* erhoben)
*) richtet sich nach höhe des jwlg. betrages. (bis 3.000 eur = ca. 7 - 14 eur)
Diese Bürgschaften der Banken gibt es nicht mehr.