Frage von Freak442, 1.941

Mietbescheinigung Job Center was steckt dahinter?

Hallo User! Folgendes Anliegen - bin Vermieter und mein Mieter schickte mir nun ein Formular mit dem Titel "Mietbescheinigung" vom JobCenter, habe ein wenig gelsen und bitte um eine Fachmannantwort ?

Ist das Normal oder wird mein Mieter hier Schikaniert? Geht es nur darum das dass JobCenter mich wissen lassen will mein Mieter ist Arbeitslos? Oder was liegt hier genau vor?

Bitte nur sachlich korrekte Antworten. Vielen Dank für die schlauen Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Parhalia, 1.604

Das ist eigentlich relativ harmlos und wird in "zyklischen" Zeiträumen durch das / die Jobcenter durchaus mal eingefordert. Das kann zwei Ursachen haben :

 - das Jobcenter möchte ganz einfach stichprobenartig nach etwa 3-5 Jahren bekannter Aktenlage die tatsächlichen Umstände des Mietverhältnisses mit den bisherigen Datensätzen abgleichen. ( es KÖNNTE inzwischen am Gebäude ja etwas saniert worden sein, insbesondere energietechnisch )

 - von Zeit zu Zeit werden in den Jobcentern die EDV-Routinen umgestaltet, bzw. neuere Programme in deren Server eingepflegt. Da kann eine erneute Anforderung der Mietbescheinigung die Datenübertragung durchaus beschleunigen, wenn diese Datensätze "manuell" übertragen werden müssen. ( das ist schneller als die erneute Sichtung jeder einzelnen Akte und KANN zudem möglichen Fehlern vorheriger Dateneingabe abhelfen )

 - manchmal steckt auch schlicht und einfach eine sogenannte "Dienstanweisung" der Behördenführung oder gar landes- / bundesrechtlicher Dachorganisationen dieser Behörde für untergeordnete Strukturen / Zweigstellen dahinter. Das KÖNNTE allgemein auch ein Bestandteil einer grundlegenden Nachprüfung der Wirtschaftlichkeit / Angemessenheit der Wohnung sein. Insbesondere wenn interne "Etatkürzungen / Etatprüfungen" für die Behörde an sich anstehen. ( Sparauflagen )

Wenn sowas daher nur alle paar Jahre mal kommt, so ist das ein relativ "normaler" Prozess. 

Kommentar von Parhalia ,

Nachtrag : Bei einem Erstantrag auf ALG II ( Übernahme der Mietkosten ) gehört dieses Formular bedingend zum allgemeinen "Hauptantrag" für den Antragsteller . Auch für Umzugsanträge in eine Wohnung wäre diese Bescheinigung vom zukünftigen Vermieter auszufüllen.

Antwort
von albatros, 1.356

Da das JC Kosten für Unterkunft und Heizung zahlt, muss natürlich vom Kunden der Nachweis erbracht werden, was er an Miete zahlt. Bei längerer Arbeitslosigkeit ist er verpflichtet, die jährliche Abrechnung der Betriebskosten vorzulegen. Aus dieser ist dann immer der aktuelle Stand ersichtlich, wie aucheine evtl. Gutschrift.

Antwort
von sandra01, 1.183

nein, das ist völlig normal....der vermieter ist verpflichtet, eine mietbescheinigung auszufüllen, darin wird alles zur wohnung - heizkosten, wohnungsgröße u.s.w. aufgelistet und das jobcenter prüft dann, ob die wohnungsgröße und auch die heizkosten für den mieter ,,passend" sind, denn das jobcenter übernimmt eine gewisse summe der miete oder sogar die gesamtmiete


Antwort
von Rockuser, 1.028

1. Natürlich wird dein Mieter Schikaniert, weil Du nun weißt, das er vom Amt Geld bezieht.

2. ist das aber heutzutage ein normaler Vorgang, damit das Amt die Miete zahlt, oder zum Teil.

Weiter liegt da nichts vor.