Frage von vonNortheim 11.03.2012

Mietbescheinigung ( Vermieter )

• Antwort von johnnymcmuff 11.03.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wo kann man Amtlicherseits erfragen, welcher Antrag genaun vom Mieter gestellt wurde ?

Ich glaube nicht das ein Amt Auskubft geben darf,(Datenschutzbestimmungen).

Fragen Sie die Mieter selber.

Es kann sein das die Bescheinigung für einen Wohngeldantrag als auch für ergänzende Leistungen ( Hartz IV ) benötigt werden.

Der Mann ist berufstätig , die Frau kümmert sich um die zwei Kleinkinder, oder bedeutet dies, das der Mieter Hartz 4 Bezieher ist ?

Es gibt einige schlecht bezahlte Berufe,wo man wenig verdient und dann halt ergän´zend Leistungen beantragen kann.

Ein Vermieter muss nicht Alles wissen.

MFG

Johnny

• Antwort von helmutgerke 11.03.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Im Regelfall steht es oben im Kopf für was die Mietbescheinigung erforderlich ist.

Unverständnis, warum fragst du nicht dein Mieter für was sie die Bescheinigung benötigen.

Ist doch Unschön, hinter dem Rücken der Mieter sich Informationen einzuholen.

Solche Vermieter liebe ich!

• Antwort von anitari 11.03.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wo kann man Amtlicherseits erfragen, welcher Antrag genaun vom Mieter gestellt wurde ?

Das könnte man ganz unverbindlich, ohne Namen zu nennen, bei der Wohngeldstelle oder dem Jobcenter.

Ich persönlich würde den Mieter direkt fragen wozu/für welches Amt er die Bescheinigung braucht.

Es ist ja, wie Du selbst schreibst, keine Schande irgend welche Hilfen zu beziehen/beantragen. Nur als Vermieter möchte man schon wissen warum man was und wem bescheinigt.

So jedenfalls halte ich das mit Mietern die Bescheinigungen, welcher Art auch immer, haben möchten.

• Antwort von Gianna6 14.03.2012

Eine amtliche Mietbescheinigung wäre nur denkbar bei öffentlich-rechtlich finanziertem und auch so verwaltetem Wohnraum. Hier kann es sich nur um eine Bescheinigung zur Vorlag bei einem Amt handeln. Und dabei ist das Amt oder der Grund eigentlich unerheblich. Der Mieter wird wohl seinen Grund haben und sollte seine Privatsphähre gewahrt behalten. Wahrscheinlich ist der Anlaß für ihn schon peinlich genug. Ich würde ihm die zwei Angaben bestätigen und gut. Wir wollen doch möglichst einen anhaltend problemlos zahlenden Mieter uns eralten, oder? Mit der Mietkaution sind ja praktisch drei Monatsmieten abgedeckt sollte es hier mal zu Versäumnis kommen und wenn man dann sogleich beim Ausbleiben der ersten Miete vorsorglich darauf hinweist, daß die Wohnung als gekündigt zu betrachten wäre, sollte auch bis zur dritten noch ausfallen, so lebt man im GRÜNEN BEREICH.

Von der Bescheinigung würde ich mir freilich eine Kopie machen. Man weiß ja nie, wie's kommt und dann kann man jede Information gut gebrauchen.

• Antwort von schleudermaxe 12.03.2012

Also, so einen Vordruck füllen wir täglich mehrmals aus und aus diesem ist für uns ersichtlich, welches Amt ihn abverlangt. Ein Vermieter ist aufgrund der gesetzgeberischen Vorgaben verpflichtet, so ein Ding kostenfrei auszufüllen. Alles doch ganz einfach.

• Antwort von meister61 12.03.2012

das können sie gar nicht Erfahren, denn das geht Sie nichts an. Der Mieter fragt sie ja auch nicht, welche Anträge sie Irgendwo stellen. Solange die Miete Pünktlich kommt, soll ihnen das egal sein. Ansonsten geht das ganz normal über den Rechtsweg, wenn die Miete nicht kommt.

Wenn Sie ein Formular ausfüllen, füllen Sie nur das aus, was Sie meinen, ausfüllen zu wollen. Ihre Kontonummer gehört mit Sicherheit nicht dazu. Allerdings hat der Mieter diese Kontonummer ja selbst und der kann sie auch selbst einsetzen, dann darauf bezahlt er schließlich die Miete.

• Antwort von geckobruno 11.03.2012

es kann schon sein das sie Leistungen vom Arbeitsamt oder Wohngeld beziehen...Ich glaube nicht, das du als Vermieter irgendeine Auskunft von einem Amt bekommst.............

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!