Frage von jersey2, 25

Mietanspruch wenn man zusammen zieht und einer der beiden Anspruch hat?

Hallöchen Mein freund und ich haben vor zusammen zu ziehen Er macht momentan eine Weiterbildung und bezieht Geld vom amt, ich arbeite vollzeit Jetzt meine frage, weiss jemand wieviel Anspruch er für Miete hat? Im Netz finde ich nur Infos wenn beide Geld vom amt beziehen. .. Liebe grüsse

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von herakles3000, 10

Wen  er eine Angemessen Wohnung hat zb 45Q2meter und Die normalen kosten für eine Sozialwohnung übernimt das Amt das voll anders sieht es aus wen ihr zusamen lebt dan seid ihr beim Amt eine bedarfsgemeinschaft und er bekommt weniger als den normalen Satz da du ihn mitversorgen must.zb war das mal 216 kaltmiete plus ca 150€ nebenkosten aber das ist vom Bundesland abhängieg und auch von welcher stadt.(sind alte daten)eventuel geht es aber auch mit einem Mietvertrag für ihn zb die hälfte der kosten aber das ist vom Vermieter und Dem Jobcenter Abhängieg.

Kommentar von Georg63 ,

da du ihn mitversorgen must.

Dazu ist sie nicht verpflichtet. Eine BG sind sie nur, wenn sie ihn freiwillig mitversogen will.

Kommentar von herakles3000 ,

Nach einem Jahr Spätesten sind sie eine Bedarfsgemeinschaft und sie muß ab dann ihn mitversorgen.

Antwort
von grubenschmalz, 25

ich arbeite vollzeit 

Wieviel verdienst du Brutto pro Monat?

Kommentar von jersey2 ,

Knapp 1900

Kommentar von grubenschmalz ,

Okay. Wohnt er noch bei den Eltern oder in einer anderen Wohnung? Nach einem Jahr wird euer Einkommen vermutlich zusammengerechnet, dann musst du für ihn aufkommen, kann aber sein, dass ihr zusammen unter der Grenze bleibt. 

Kommentar von jersey2 ,

Er wohnt allein 

Danke für die schnelle Antwort 

Kommentar von jersey2 ,

Wenn das nach nem Jahr "erst" so ist, weißt du dann zufällig wieviel Anspruch er für die miete hat? 

Kommentar von grubenschmalz ,

Kann ich dir leider nicht beantworten. Will auch nichts falsches sagen. 

Kommentar von jersey2 ,

Trotzdem danke 

muss ja so oder so mit zum Amt da werden wir dann sicher auf den Boden  der Tatsachen geholt :)

Antwort
von Pflaumenbrot, 18

Ihr würdet automatisch in eine BG (Bedarfsgemeinschaft) eingeteilt werden beim Amt.
Somit würde dein Gehalt/Verdienst bei deinem Freund angerechnet werden und das Geld vom Amt würde sich verringern.
Falls du ,,zu viel" verdienst, fällt die finanzielle Unterstützung vom Amt komplett weg.

Kommentar von grubenschmalz ,

Erst nach einem Jahr

Kommentar von Georg63 ,

und selbst das lässt sich vermeiden