gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Miet-Kaution-- wie lange darf ein Vermieter sie zurückhalten?

gefragt von handtaschehandtasche am 08.02.2008 um 9:50 Uhr

Möchte noch mal fragen-wie lange darf ein Vermieter die Kaution zurückhalten und warten mit der Rückzahlung. Am 30.9. 2007 zog ich aus. Er sagt die Eigentümerversammlung steht noch an.Ich geb zu ich hab keinen Rechtsschutz. Gesetzlich hätte er das Recht 1 Jahr sie zu behalten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Mietkaution x 148

bommel65
beantwortet von bommel65 am 8. Februar 2008 10:00
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mein Anwalt erklärte mir Folgendes:

• Nebenkostenabrechnung muss spät. 1 Jahr nach Abrechnungszeitraum erfolgen.

• Mietkaution muss nach 6 Monaten erstattet werden, sofern keine Schäden in der Wohnung zu reparieren sind.

• NK und Kaution dürfen im Normalfall nicht gegen einander aufgerechnet werden, z. B. wenn die Wohnung anstandslos abgenommen wurde. Ausnahmen gibt es hier allerdings auch (im Internet recherchierbar...).

Bei mir traf alles genau so ein.

In deinem Fall müsste das Jahr 2007 abgerechnet sein, Abrechnung müsste bis Ende 2008 erfolgen. Die Kaution müsste bis Ende März 2008 zurückerstattet werden.

Ich denke, der ehemalige Vermieter wird aber eher beides in einem "Aufwasch" erledigen.

Kommentar von 2ddd1066d3d07ba366ad0aa1c6f3bf9esmallalexanderb am 8. Februar 2008 10:02

Stimm. Perfekte Antwort. DH

Kommentar von anjanni am 8. Februar 2008 10:22

Nicht ganz perfekte Antwort:

So lange die Nebenkosten nicht abgerechnet sind, darf der Vermieter einen Teil der Kaution zurückbehalten - damit er eventuelle Nachforderungen abgesichert hat!!!

Kommentar von 95c4a024bd262f242db42665ed8842dcsmallbommel65 am 8. Februar 2008 10:49

Eine der Ausnahmen, der Vermieter muss aber dann anführen, daß, z. B. aus vorangegangenen Abrechnungen, eine Nachforderung zu erwarten ist.

In meinem Fall bekam ich jedes Jahr etwas zurück, weshalb ein Zurückhalten der Kaution nicht haltbar war...

Indy72
beantwortet von Indy72 am 8. Februar 2008 09:53
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eigentlich bis zur Abrechnung der Nebenkosten. Die ganze Abwicklung sollte trotzdem nicht länger als 3 Monate dauern.

Kommentar von anjanni am 8. Februar 2008 10:22

Wie kommst Du auf drei Monate?

Kommentar von Dc4c79131239cf3453f777d2db32e0fdsmallIndy72 am 8. Februar 2008 10:52

Es ist keine gesetzliche Frist, sondern ein Usus, der auch juristisch und gerichtlich anerkannt ist. Ich zitiere :"Fällig wird die Kautions-Rückzahlung noch nicht unmittelbar mit dem Ende des Mietvertrags oder der Rückgabe der Wohnung. Es gibt auch keine starren Fristen für die Abrechnung einer Mietkaution nach Mietende. Jedoch sollte der Vermieter regelmäßig in der Lage sein, innerhalb von drei bis sechs Monaten nach Rückgabe eventuelle Ansprüche wegen Verschlechterung der Mietsache, unterlassener Schönheitsreparaturen etc. zu beziffern, und auf dieser Grundlage zumindest eine Teilabrechnung vorzunehmen; für zu erwartende Betriebskosten-Nachzahlungen mag er dann noch einen Rest von der Kaution einbehalten (angesichts der derzeitigen Preisentwicklung sollte er diesen Rest auch durchaus großzügig schätzen). Qielle: http://www.ra-cunningham.de/rechtsanwalt-mietrecht-nuernberg/mietkaution-rueckzahlung.htm

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.