Frage von Ivima, 56

Miet- Gewohnheitsrecht?

Ich bin Mieter eines Hauses. Seit über 10 Jahren haben wir ein Faktotum, was den Hof und die Straße sauber hält und unseren Grassschnitt entsorgt. Nun hat sich der Eigentümer mit dem Faktotum überworfen. Es wird nichts mehr getan. Weder das Grundstück gepflegt noch der Unrat abgefahren.

Wir sind älter und haben eine mündliche Zusage, dass wir mit dem Abfahren und der Eisbeseitigung nichts zu tun haben. Der Eigentümer hat an sein Kind abgegeben.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ontario, 17

Ich würde mit dem Vermieter sprechen und versuchen, hier eine schriftliche Vereinbarung über die Sauberhaltung des Grundstücks, den Grasschnitt und Entsorgung des Unrates abzuschliessen. Wenn der Vermieter bisher einen Hausmeister hatte der das erledigte, musste er den sicher auch bezahlen. Es gibt Rentner genug die solche Arbeiten gerne übernehmen. Ist im Mietvertrag vereinbart, wer für die Sauberhaltung zuständig ist, oder gibt es da keinen Passus ? Erinnern sie den Vermieter an seine mündliche Zusage. Ich denke, so man ein gutes Verhältnis zum Vermieter hat, könnte man auch mit seinem Kind eine solche Vereinbarung treffen. Wichtig ist eben, dass besonders im Winter Gehwege Eisfrei gehalten werden, damit niemand zu schaden kommt. Auf etwas möchte ich noch hinweisen. Wenn das Kind jemanden beauftragt der z. B. die Gehwege ect. eisfrei hält und nur Sie in dem Hause wohnen, so kann der Vermieter die Kosten umlegen. Gleiches gilt für den Unrat, den evtl. Ihr Haushalt verursacht. Wenn Sie den Garten nicht nutzen, also nicht Teil des Mietvertrages ist , so ist der Grasschnitt nicht umlagefähig.

Antwort
von aribaole, 43

In welcher Gegend lebst du denn? Faktotum ist doch garnicht mehr im Sprachgebrauch.

Kommentar von Ivima ,

Was soll ich sonst schreiben? Hausmeister ist er nicht. Er ist eben ein Mann für alles. Mähen, fegen u.s.w.

Kommentar von aribaole ,

Hab mich über diese alte Bezeichnung/Benennung gewundert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten