Miele Waschmaschinenmotor mit 230 v ansteuern. Wie macht man das?

Pinbelegung - (Motor, Elektrik, Waschmaschine) Pinbelegung - (Motor, Elektrik, Waschmaschine)

5 Antworten

Schaltplan besorgen. Einfach an die Steckdose anschließen geht nicht.

realistir  22.08.2014, 20:35

na dann besorge Du mir mal den Schaltplan dieser Maschine. Wäre sehr interessant, ob du den anhand des Motors auftreiben könntest.

Imker nehmen gerne Waschmaschinenbottiche, nebst Trommel und Elektronik, dazu her, sich Honigschleudern zu bauen. Wenn Du hier Lösungen suchst dann google mal in diesem Bereich etwas nach... und Du wirst sicher fündig!

Mfg

wird schwierig wenn du die ansteuerung nicht kennst,waschmaschine dreht rechts oder nach links und dazu kommt der schleudergang.dann ohne ordendliche abdeckung von spannungsführenden teilen nicht zulässig

Manche Zeitgenossen sind sehr witzig. Solche glauben man könne ohne besondere Kenntnisse der Zusammenhänge irgendein Elektrisches oder Elektronisches Teil oder Gerät nach belieben umbauen oder zweckentfremden.

Ein Waschmaschinenmotor hat einige Wicklungen! Nicht nur für rechts- und linkslauf. Auch eine für den Schleudergang.

Meistens haben solche Motoren auch noch einen sogenannten Tachogenerator, um die Drehzahl regeln und überwachen zu können!

Beachtet man solche Zusammenhänge, dürfte klar werden, mit dem finden der richtigen Anschlussklemmen alleine ist es nicht getan. Das muss nicht nur richtig angeklemmt, sondern auch richtig bedient und geregelt werden.

Setzt also einige "Fachkenntnisse" und "Fähigkeiten" voraus, die normalerweise selbst einen Elektriker eine Zeit lang beschäftigen beim ermitteln der nötigen Dinge!

Zehn Anschlussklemmen deuten schon einiges an Schwierigkeiten an. Irgendwo wird sicherlich noch ein Motorkondensator zu beachten sein, der in diesem Kabelstrang irgendwo eingebunden ist.

Na, glaubst du immer noch dir zutrauen zu können den Motor sinnvoll und ohne Risiko zum drehen zu bringen?

Hallo 97paull

Diesen Motor darfst du keinesfalls an 23o V anschließen.

Es besteht

L E B E N S G E F A H R

Weil das Motorgehäuse Spannung führt

Gruß HobbyTfh

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
realistir  22.08.2014, 20:33

Wie kommst du darauf dass das Motorgehäuse Spannung führt?

Auf dem Motor steht Miele drauf! Zwar stellt Miele kaum solche Motoren selbst her, aber deren Eingangsinspektion prüft zyklisch die eingehende Warenqualität.

Und sorgt für Sicherheiten nicht nur bei der Herstellung!

HobbyTfz  24.08.2014, 17:25
@realistir

Weil ich das weiß dass das Motorgehäuse Spannung führt und in der Waschmaschine ist dieser Motor isoliert aufgehängt. Der Motor wird von Miele hergestellt.