Frage von KatrinsKueche, 91

Miele W377 Waschmaschine knattert und piept?

Hallo! Ich habe heute nach einer besonders großen Ladung Wäsche und einigen Teppichen, wie vom Miele-Techniker empfohlen, mal eine leere Kochwäsche durchlaufen lassen, damit sich keine Flusen oder Waschmittelrückstände anlegen. Ganz am Ende jedoch, als schon alles Wasser ausgelassen war, fing die Waschmaschine mit ihrem Störgepiepe an, außerdem blinkte die Zulauf prüfen-Warnung. Das Komische daran ist, dass die Waschmaschine jedoch knattert, vergleichbar mit einem Verbrennungsmotor. Und sie knattert durchgehend, egal, auf welches Programm ich sie stelle. Vom Gehör her kommt das Knattern von hinter der Waschmittellade. Habt ihr schon mal sowas erlebt? Zahlt es sich überhaupt aus, den Wasserdruck mittels Eimer zu testen oder kann es doch daran liegen? Danke schon mal für eure Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HobbyTfz, Community-Experte für Waschmaschine, 91

Hallo KatrinsKueche

Wenn das Geräusch nur kommt wenn sich die Trommel dreht dann ist entweder ein Fremdkörper im Laugenbehälter oder hinten an der Riemenscheibe streift etwas.

Kommt das Geräusch aber beim Wasserzulauf dann könnte es die Wasserweiche sein.

Gruß HobbyTfz

Kommentar von KatrinsKueche ,

Danke für deine Antwort! Aktuell funktioniert die Maschine einfach wieder, als ob nie etwas gewesen wäre. Sollte sie aber noch mal sowas machen, werde ich deinen Input auf jeden Fall berücksichtigen.

Kommentar von HobbyTfz ,

Danke für den Stern

Antwort
von meSembi, 84

Also so wie du es sagst, könnte es die Wasserweiche oder das Magnetventil sein. Aber da es knattert, würde ich eher auf einen defekt der Elektronik tippen (ein bekannter hat schon mal so was ähnliches). Kundendienst am besten kontaktieren.

Kommentar von KatrinsKueche ,

Danke für deine Antwort! Aktuell funktioniert die Maschine einfach wieder, als ob nie etwas gewesen wäre. Sollte sie aber noch mal sowas machen, werde ich wohl wirklich den Techniker mal wieder kommen lassen müssen...

Kommentar von meSembi ,

Gerne doch. So lange sie funktioniert, passt es ja.

Antwort
von ViribusUnitis, 75

Am Wasserdruck liegt es sicher nicht. Ich würde den erwähnten Miele-Techniker fragen


Kommentar von KatrinsKueche ,

Danke für deine schnelle Antwort! Nach mehreren Versuchen schaltet sie das Programm mal nicht ein, mal schon, dann pumpt sie nicht, also wirst du wohl recht haben... :-(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten