Frage von Saraluma1978, 89

Miele Spülmaschine geht an unserem Anschluß nicht, aber beim Nachbarn funktioniert sie!?

Hallo, unsere (schon ältere) Miele Spülmaschine geht nicht mehr. Sie schaltet nach kurzer Zeit auf Fehler "Zu-/Ablauf". Lämpchen dafür blinkt bzw. leuchtet. Installateur hat diese Woche schon das Eckventil ausgetauscht, weil die Vermutung war, dass dieses defekt ist. Fehler besteht weiterhin. Nun haben wir im Haus von Freunden die Spülmaschine geholt und angeschlossen. Funktioniert auch nicht! Wenn wir unsere Spülmaschine bei unseren Freunden anschließen, läuft sie einwandfrei! Ich verstehe die Welt nicht mehr. Hat jemand ne Idee, was da kaputt sein kann???? Danke für Infos und Tips!

Antwort
von HobbyTfz, 60

Hallo Saraluma1978

Stelle  einen  Eimer unter  den  Wasserhahn und  kontrolliere  ob  das  Wasser  mit genügend  Druck rausläuft. Wenn nicht dann muss der Installateur dafür sorgen dass mehr Wasserdruck auf die Leitung kommt

Gruß HobbyTfz

Liebe  Grüße  HobbyTfz

Antwort
von peterobm, 59

aber beim Nachbarn funktioniert sie

aber nicht im gleichen Haus? das könnte auch an den veralteten Sicherungen liegen. Kann durchaus an ungenügendem Wasserdruck liegen! Es kann definitiv nicht an der Maschine liegen. 

Kommentar von Saraluma1978 ,

Doch, es ist im gleichen Haus. Erdgeschoß sind wir, Nachbarn im 2. Stock /Dachgeschoß. Wasserdruck ist definitv vorhanden. Haben vorher noch nen Eimer Wasser unter das Eckventil (das ja neu ist) gestellt und laufen lassen. Der war in null komma nix voll. Und Wasser war auch sauber...

Antwort
von nordseekrabbe46, 60

reinigt mal den Ablauf, sollte man mind. einmal im viertel Jahr machen

Kommentar von Saraluma1978 ,

Wir haben alles gereinigt. Und hier im EG geht sie nicht. Oben im DG läuft sie ohne Probleme.

Beide Spülmaschinen funktionieren im EG nicht und im DG schon?

Strom ist da. Wasser kommt auch...

Antwort
von Rambazamba4711, 51

Vielleicht liegt es auch am Ablauf und das Abwaser fliesst nicht richtig ab? Den Abwasserschlauch probehalber in einen grossen Kanister/Eimer stecken und erneut probieren.

Kommentar von Saraluma1978 ,

Abwasser läuft ganz normal ab. Mein Mann reinigt regelmäßig (2-3 x im Jahr) den Abfluß. Da hier schon mal was verstopft war. Und das Abflußrohr wurde erst gereinigt.

Kommentar von Rambazamba4711 ,

Ich würde prüfen, ob es ein Zulaufsieb am Abschluss der Maschine gibt und ob dieses frei ist. Dann würde ich checken, ob tatsächlich Wasser mit normalen Druck ais der Leitung kommt, oder ob da nur ein kleines Rinnsal rauskommt. Schlauch an den Wasser-Anschluss, das Ende in nen Eimer und Wasserhahn langsam aufdrehen. Wenn sich da kaum etwas rauskommt, dann habt Ihr den Fehler gefunden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten