Frage von soulman227, 31

Midijobber nicht angemeldet, was nun?

Hallo, ich bin seit kurzem selbstständig und brauchte vor ein paar Monaten kurzfristig Hilfe bei einem Auftrag, weshalb ich einen guten Freund, der gerade sehr in Geldnot war, für einen Monat auf 470,- Basis einstellte, ihm aber nach zwei Wochen fristgerecht gekündigten musste, da sich die Auftragslage überraschend geändert hat. Die 470,- habe ich ihm dennoch gegeben und quittiert. Nun schrieb mir sein JobCenter, sie bräuchten eine Einkommensbescheinigung und ich weiß nun nicht mehr weiter:(
Dadurch, dass das alles so schnell ging und eben so schnell wieder endete, habe ich es nicht geschafft, die Anmeldung bei den Versicherungen abzuschließen.

Dass ich mich im Voraus besser hätte informieren sollen, weiß ich nun, deshalb bitte ich darum, mir statt Vorwürfen, Tipps zu geben, wie ich nun am besten vorgehen kann, um den "Schaden" so gut es geht in Grenzen zu halten:(

PS: er war mein erster und einziger Angestellter, da ich sonst eigentlich alles alleine erledige.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von 123Paluna, 21

es muss eine Gehaltsabrechnung erstellt werden und die SV- Beiträge müssen angemeldet und abgeführt werden...

Am Besten wendest Du dich an ein Lohnbüro oder einen Steuerberater.

PS. Es handelt sich hierbei nicht um einen Minijob.

Kommentar von soulman227 ,

Und das kann ich auch rückwirkend machen?

Kommentar von 123Paluna ,

ja, schnellstmöglich

Kommentar von soulman227 ,

Alles klar, dann mache ich das so - vielen Dank.

Antwort
von FlotiiLottii, 15

Frag doch mal bei der Sozialversicherug und der Krankenkasse nach, ich denke die können das irgendwie nachtragen.

Viel Erfolg

Kommentar von soulman227 ,

Vielen Dank, für die Antwort - sie können mir nicht zufällig noch sagen, welche das im Raum Berlin wären? Bin imme noch ziemlich geflasht von dem ganzen Aufwand und Ärger mich unendlich, dass mir das alles jetzt erst klar wird :(

Kommentar von FlotiiLottii ,

leider nicht, tut mir leid!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten