Frage von Lol34XD, 70

MIDI Karte nachrüsten?

Hi. ich habe jetzt seit einiger zeit das Programm Ableton live 9. Leider musste ich feststellen das man für viele funktionen MIDI braucht ( ich habe weder eine MIDI karte noch einen midi Ausgang) . deshalb wollte ich fragen ob man sowas nachrüsten kann (am liebsten extern). Danke schonmal im voraus

Antwort
von synthesiamusik, 70

Ja das geht, z.B. mit einem USB Audio-MIDI-Interface. Hier ist ein Beispielprodukt von Steinberg:http://www.thomann.de/de/steinberg_ur242.htm

Natürlich gibt es auch noch andere Hersteller und umfangreichere Geräte. Das oben genannte Beispielgerät hat eine separate Stromversorgung über ein Netzteil, was gewisse Vorteile bringen kann.

Eine einfache und günstige Lösung wie z.B. das LOGILINK USB to MIDI Adapter Kabel 2,0m kann natürlich auch funktionieren, je nach Rechner und Ausstattung.

Expertenantwort
von Beatinfected, Community-Experte für Musik, 52

Also midi sind lediglich Steuerinformationen von elektronischen Musikinstrumenten - d.h. es handelt sich nur um Noteninformationen die da hin und hergeschickt werden.

Du kannst ALLES in Ableton auch ohne weitere midi-Controller/Keyboards machen. Controller sind aber praktisch, besonders halt eine Klaviatur zu haben, erleichtert vieles.

Midi besitzt einen eigenen Stecker, allerdings werden die meisten midi-Geräte heutzutage per USB angeschlossen. Das UR242 bietet Ein- und Ausgänge für midi, falls du Geräte anschließen möchtest, die kein USB unterstützen. Aber hauptsächlich in das UR242 ein Audiointerface, das mit guten Wandlern für besseren Klang sorgt und die CPU bei Audioprozessen entlastet. (Im Vergleich zu standard Soundkarten)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community