MrsShinobi am 01.08.2008 um 18:35 Uhr
Hallöle Leute, ich wollte eben Wasser in einem Topf kochen und habe ihn hier zu in unsere Microwelle gestellt. Nach ein paar Minuten rauchte und stank es fürchterlich. Die Microwelle funktioniert aber noch, als NOCH. Mein Vater meint, daß man niemals einen Topf aus Eisen in die Microwelle reinstellen darf. Jetzt sei anscheinend der Traffo der Microwelle kaputt. Stimmt das? Weil die funktioniert ja noch. Kann ich sie nun dennoch nicht mehr weiter benutzen? Stinkt aber wie sau, trotz Abwaschen mit Essig und Zitrone.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Es gibt schon Mikrowellenherde, die für Metalle geeignet sind. Meine ist auch innen ganz aus Edelstahl. Da passiert nichts. Aber vorher hatte ich eine andere, da hab ich mal ne Tasse mit Golddruck reingestellt. Das hat geblitzt, wie beim Gewitter. Ich hatte auf der Innenseite anschließend ein paar schwarze Punkte. Aber funktioniert hat sie noch. Ich habe mir dann aber vorsorglich meine jetzige gekauft. Sicher ist sicher.

die Mikroelle verabschiedete sich in die ewigen Jagdgründe

Metall gehört auf keinen Fall in die Mikrowelle. Versuche einfach, sie morgen nochmal unter strengster Aufsicht zu starten. Wenn es immer noch stinkt, kannst Du sie vergessen.

Ab in den Müll damit und eine Neue kaufen.
tradaix am 1. August 2008 18:51 Die Microwelle gehört zum E-Schrott und ist bei einer Annahmestelle für Sonderabfall abzugeben.
BELLA64 am 1. August 2008 18:53 Sehr klug und weise gesprochen. Aber muss man das wirklich dazu schreiben??
JoGerman am 2. August 2008 16:23 Ja, weil es immer noch Leute gibt, die das nicht wissen. So, wie viele immer noch glauben, dass alles aus Plastik in den gelben Sack bzw. gelbe Tonne gehört.
also fast jeder weis das man in eine microwelle nichts silbernes ,so wie Töpfe und besteck hinneingeben sollte, jetzt wirst du dir ne neue Microw, kaufen müssen.

Dein lieb Väterlein hat recht, spendier ihm ne neue.

Ja das kann ich mir vorstellen, das hat gefunkt! Muss nicht kaputt sein, wie schon geschrieben, später einfach mal testen! Einfach mal die Beschreibung lesen, welche Behälter du benutzen kannst! Aus Fehler lernt man halt!
MrsShinobi am 1. August 2008 18:48 Nein,gefunkt hat es gar nicht. Es hat nur gequalmt und es stinkt wie die Sau. Meine Kleidung stink sogar danach. Funktionieren tut sie ja noch,habe ja mit ihr weiter gekocht eben. Aber mein Vater will sie dennoch wegschmeißen
tradaix am 1. August 2008 18:52 Die Microwelle gehört zum E-Schrott und ist bei einer Annahmestelle für Sonderabfall abzugeben.
Schicksal am 1. August 2008 18:54 Recht hat dein Vater, denn die Strahlung einer vielleicht defekten Microwelle sind Gesundheitsschädlich! Ein Fachmann kann das überprüfen, wenn ihr es genau wissen möchtet oder diese zu teuer war!
Wenn die Mikrowelle noch funktioniert, dann ist der Trafo nicht kaputt, er hat eventuell gestunken, weil er mal überlastet war, oder ein Kondensator ist undicht geworden, dann ist sie wohl hin, oder er wird ausgewechselt. Noch brauchst Du sie nicht wegschmeißen, wenn sie aber weiterhin Gestank verbreitet, dann mußt Du sie wohl bald entsorgen!
MrsShinobi am 1. August 2008 19:43 Mein Vater öffnet gerade die Microwelle und untersucht sie auf Schäden. Er hat Ahnung davon. Mal sehen. Bin gespannt. Aber stinken tut es hier inzwischen im ganzen Haus schon. Pures Gift für die Lungen.
Ein geschmorter Trafo stinkt fürchterlich!
MrsShinobi am 1. August 2008 21:24 Leute, die Microwelle ist noch tol in Ordnung. Haben die ganze Kiste auseinander genommen vom Fachmann. Es ist sind die Henkel des Topfes, die so stinken. Die haben auch gequalmt. Danke für Eure Ratschläge

Hat es fürchterlich nach verbranntem Essen oder fürchterlich nach verschmorten Kabeln gerochen? Normalerweise sollte es dem Magnetron der Mikrowelle egal sein, was sich im Garraum befindet, es ist aber möglich, dass durch Lichtbogenentladen zwischen Metalldeckel und Topf Speisenbestandteile verbrannt sind. Wenn die Lichtbögen bis zur Decke des Garraums aufsteigen, kann die Mikrowelle allerdings beschädigt werden: http://de.youtube.com/watch?v=fnaC1RFvPUQ&fmt=18
MrsShinobi am 1. August 2008 21:41 Dank Dir! Nein,es war nur ein Topf mit etwas Wasser drin, ohne irgendwelche Zusätze. Es waren die Henkel des Topfes, die gequalmt haben und so fürchterlich stinken
marvodo am 1. August 2008 23:27 Ja, da bleibt Dir wohl nichts anderes mehr übrig, als den Gang zum Mülleimer anzutreten. Der Topf hat es jetzt anscheinend hinter sich.
JoGerman am 2. August 2008 16:31 Das hier find ich viel cooler. LOL.
http://de.youtube.com/watch?v=fE6cwxz1-2Q&feature=related
Dann erkläre mir mal, wie in der Mikrowelle Essen heiß gemacht werden kann, wenn das Behältnis aus Metall ist, und eventuell noch ein metallener Deckel darauf liegt! Lach!
Na, so war das doch nicht gemeint. Wer kocht schon im Blechpott in der Mikrowelle. Nur bei meiner kann nichts mehr passieren, wenn ich mal einen Löffel in einer Tasse vergesse (was tatsächlich passiert ist) oder Geschirr mit Goldrand reinstelle.
Aha, nun kann ein Löffel ja schon mal darin bleiben, ein Goldrand knistert ganz schön, mit irgend ein Lebensmittel hatte ich das auch schon mal, weiß nicht mehr genau welches, vielleicht Nüsse!