1

Microwelle

Frage von Paintybear Paintybear

Für die Zubereitung vom heutigen Brunch wollte ich die Restmenge Margarine, die noch in der Packung war, in der Microwelle flüssig machen. Da das so eine kleine Menge war, habe ich ein Glas mit Wasser mit hinein gestellt. Nach 45 Sekunden war das Wasser heiß und die Margariene noch hart. (?)
Nach weiten 15 Sekunden ohne Wasserglas was die Margariene sofort flüssig und sogar heiß.
Welche Erkärung gibt es dafür?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von Franticek Franticek

Die Mikrowelle gibt eine bestimmte Menge Energie ab. Wasser und Margarine zusammen brauchen also viel mehr Energie als die Margarine allein. Die Energie verteilt sich. Das Wasser nimmt die Energie schneller auf und ist damit schnell heiss, waehrend die Margarine noch hart ist. Ist die Margarine allein, dann geht alle Energie in die Margarine und diese wird bedeutend schneller fluessig und heiss. So einfach kann man sich das vorstellen.

• 0
    Antwort von swchen swchen

da überlege ich, wieso du, wenn du margarine flüssiog machen wolltest, auch wasser rein gestellt hast?

Kommentar von Paintybear PaintybearPaintybear

Die Restmenge in der Margarieepackung war klein. Da wollte ich ausschließen, dass die Microwelle beim erhitzen Schaden nimmt. Aber das ist ja nicht das Thema. Vielmehr interessiert mich, weshalb das Fett ohne Wasser im Glas viel schneller heiß wird.

Kommentar von swchen swchenswchen

immerhin muß sich die mikrowelle bei margarine UND wasser auf 2 sachen konzentrieren?

Kommentar von Paintybear PaintybearPaintybear

Willst du damit sagen, dass meine Microwelle männlich ist........?

Kommentar von swchen swchenswchen

nö, wollte ich nicht... keine ahnung, was sicher die oder der mikrowelle denkt, ich weiß nur daß meine = das mikrowelle je länger läuft umso desto mehr dinge drinne sind

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.