Frage von Fragemalwas, 42

Microsoft Server/Serveradministration?

Hallo, ich bin kompletter Neuling in der Welt der Server/Serveradministration und alles was dazu gehört.

Beruflich muss ich mich aber seit ein paar Tagen damit beschäftigen und habe leider niemanden der mich in diesem Bereich einlernen kann.

Nun zu meiner Frage ich habe mich online schon etwas schlau gemacht was Schulungen etc. betrifft leider bin ich nicht fündig geworden und möchte mir das selbst bei bringen. nun baue ich darauf das es jemanden von euch vielleicht mal genau so erging wie mir :D .

Was ich bis jetzt weis :

In meine Betrieb haben wir Windows Server und soweit ich mitbekommen habe auch einen File-Server und einen Exchange-Server und jeder PC (sind einige) hat eine eigene IP-Adresse.

mir wurde gesagt wir verwenden auch ein System namens Active Derectory.

Nun suche ich nach Lehrbüchern die ihr empfehlen könnt oder andere Möglichkeiten/Wege wie ich mich in die Materie einfinden/einarbeiten kann.

Danke im Voraus für eure Antworten ich hoffe sehr das Ihr mir weiterhelfen könnt ;)

Grüße Markus

Antwort
von Sp4wNy, 14

Also ich an deine Stelle würde lieber die Finger davon lassen. Als jemand der sich damit überhaupt nicht auskennt ist das echt so ne Sache, Mit nem falschen Klick kannst den ganzen Betrieb lahm legen. 

Selbst wenn du dich damit befasst und dir den Spaß selber beibringst gibt es zu viele gesetzliche Regelungen und Bestimmungen die du beachten musst und wo es dann nicht nur der Firma sondern auch dir als "Administrator" an den Kragen geht....

Kommentar von Fragemalwas ,

Danke für deine Antwort leider hilft mir das nicht weiter :D .

Antwort
von Kingblolero, 6

Hallo Markus