Microsoft Office Word Bilder automatisch bei Einfügen in richtiger Größe

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem VBA-Makro gehts auch. Erst alle Bilder einfügen, dann laufen lassen.

Zum Anpassen:

Sub size_sudoku()
  Const seite = 440   ' points
  Const abst = 5.5    ' cm

  Selection.PageSetup.TopMargin = CentimetersToPoints(abst)

  For Each pic In InlineShapes
    pic.Height = seite
    pic.Width = seite
  Next
End Sub

Das waren quadratische Bilder (Sudokus) . Die Werte am besten mit Makro-Aufzeichnen ermitteln.

Gruß, Max.

Bochumer89
Fragesteller

Makro aufzeichnen hatte ich mich noch nie mit beschäftigt.

Es ist Genial!!! eine Tasten Kombination und das Bild ist da =)

Danke hat mir alle viel viel leichter gemacht!!!

Es geht halbautomatisch! Du fügst ein Bild ein und passt es in der gewünschten Grösse an. Dann öffnest du auf Start die (Office-)Zwischenablage. Das Bild kopieren. Das gleiche machst du mit Hoch- und Querformat, so dass du je eine Kopie in Hoch- und Querformat in der Office-Zwischenablage hast.

Immer wenn du jetzt ein Bild benötigst holst du dir das aus der Zwischenablage. klickst auf das Bild und geht in die Bildtools, dort auf "Bild ändern" in der Gruppe anpassen (kannst du dann auch in die "Symbolleiste für den Schnellzugriff" legen), und suchst das gewünschte Bild. Es wird dann in der Grösse des "zu ändernden Bildes" eingefügt und du sparst dir die Anpassung.

Bochumer89
Fragesteller

In welchen Office geht das so?

Ich kann das Symbol für "Bild ändern" nicht anklicken.

Es ist Grau.

Unter Bildtools habe ich auch nciht die Option eine Gruppe hinzuzufügen.

Meines Wissens kannst Du die Größe sowie die Lage nur nach Einfügen festlegen. Ricardo