Frage von Nikita1839, 41

Microsoft office Word- Formeln einfügen usw?

In unserer Hausaufgabe müssen wir aufschreiben, wie man in Word (MS version) mathematischebFormeln einfügt. Ich habe natürlich schon gegoogled, aber da kommt dann natürlich Word 2007, 2010 usw... Ich hab leider keinen blassen Schimmer, welche Version denn jetzt auf den SchülerPC's drauf ist... Deshalb wollte ich fragen, ob jemand von euch das neueste Word hat und mir sagen kann, wie man dort Formeln eingeben kann, da es ja irgendwie nur in Word 2007 so ist, dass man vorformatierte Formeln unter der Registerkarte 'Einfügen' findet._. Kann mir jemand helfen? Danke im Vorraus für hilfreiche antworten

Antwort
von dkilli, 15

In Word ab 2007 müsste es so gehen:Auf den Reiter Einfügen gehen und Formel gehen,

Bei Word bis 2003: Einfügen-> Objekt-> Microsoft Formel-Editor

Eine Bemerkung:

Warum leeren die Schulen immer mit MS Office?

Eine sehr stark abgespeckte Version von MS Office mit Word und Excel (Kostet ca. 100 €) in der einfachsten Version. Daher lade dir eine kostenlose Alternative runter.

OpenOffice und Libre Office gibts auch als Portable Version. Die kann man überall mitnehmen. Nur man muss die Verknüpfungen mit den Dateiendungen selber machen. Da LibreOffice mehr kann, alsWord, so immer die Dateien im OpenOffice-Format abspeichern! Bei einfachen Texten, teilweise mit Bildern, kann man die Datei auch als Doc oder Docx abspeichern. OpenOffice ersetzt vollständig Word, Excel, Powerpoint, Access und kostet nichts.

Also deine Dokumente immer im OOo Format speichern!

<http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article119203800/OpenOffice-4-kann-locker-...>

Libre Office, kann auch z.B. DOCx lesen und schreiben.

www.gutefrage.net/frage/alternativen-zu-excel

Andere alternativen sind Abiword und Scribus

Office ab 2010 ist in Details besser als Libre Office. Ob du aber dafür bereit bist soviel Geld auszugeben???

Dies hat jemand bei Gute Frage geschrieben:

Was sind denn das für armselige Lehrer, die zu faul oder zu dämlich sind, ein kostenloses Programm auf dem Schulrechner zu installieren, und stattdessen von den Schülern verlangen, für insgesamt zehntausende Euro Software zu kaufen? Bis sich dort etwas bessert, kommst Du um "Datei - Speichern unter…" leider nicht herum.

Wenn auch nur 400 Schülerinnen und Schüler jeweils 109,90 Euro bezahlen müssen (aktueller Preis für MicrosoftOffice Home and Student 2010 bei Amazon ), so kostet das die Eltern dieser Kinder 43960 Euro - in Worten: dreiundvierzigtausendneunhundert sechsig! Dafür könnte man eine Grundschullehrerin ein volles Jahr lang beschäftigen. Oder sämtlichen Lehrerinnen und Lehrern eine Weiterbildung finanzieren. Oder den PC-Saal mit 40 funkelnagelneuen Linux-Rechnern mit Internetanschluss und hochauflösenden Monitoren ausstatten. Aber nein, man wirft das Geld lieber einer Softwarefirma in den Rachen, die dafür keinerlei Mehrwert gegenüber kostenloser Software bietet. Wie verbohrt und inkompetent muss man eigentlich als Lehrkraft sein, umso was gegenüber den Schülern und Eltern durchzusetzen?

Zwar wird immer argumentiert,dass MS Office Standard ist. Nur ob die Firma gerade die Version hat, die du kennst?

Kommentar von Nikita1839 ,

Ich verstehe nicht, wozu die Bemerkung jetzt gut war. Ich benutze OpenOffice. Genauso bin ich in einer technischen Schule, wo ich mit Photoshop und dem ganzen Adope zeugs arbeite. Hab aber zuhause Gimp. "Kaufen" geht eh überhaupt nicht mehr. Ist nur noch alles zum Mieten. Und dann nicht mehr auf 3 PC's, sondern auf einem. Das wird bei mir dann doch zu schwer. Auf einigen PC's an meiner Schule ist sogar OpenOffice drauf. Da die Lehrer aber in Informatik nur mit Word arbeiten, weis man demnach auch nur, wie mit Word alles geht. Das einzige Problem ist, dass auf meinem Arbeits'laptop' win10 ist und openoffice da nicht funktioniert^^

Kommentar von dkilli ,

Wenn solche Fragen gestellt werden, so gehe ich immer davon aus, dass in den Schulen fast immer MS verwendet werden und die Schüler zu Hause OOo oder LibreOffice haben. Bis jetzt habe ich immer richtig gelegen.

Das du praktisch nur Freeware verwendest finde ich Klasse. Nur warum OOo unter Win 10 nicht funktioniert, verstehe ich nicht. Ich verwende auch Win 10 mit OOo und LibreOffice (welches aktueller ist). Von beiden Programmen gibt es Portable Versionen. Versuchs mal damit.

Aber ich hoffe, dass dir meine Antwort doch etwas geholfen hat.

Antwort
von Karaseck, 20

Die Version ist nicht so wichtig,, sie unterscheiden sich beim Einfügen von Funktionen, Formeln usw. nur beim Weg des Einfügens. 

Also einmal erreichst Du das gewünschte mit Rechtsklick, das Gleiche in der Nachfolgeversion unter BEARBEITEN -> EINFÜGEN

Es geht ja sicher um das Prinzip, nächstes Jahr ist der Weg wieder anders.

Kommentar von Nikita1839 ,

vielen Dank! Im Internet stand irgendwie was davon, dass es bei neueren Versionen ein extra Programm dazu benötigt usw... Das war etwas verwirrend

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten