Frage von N5Sahin, 56

Microsoft Office Lizenz bei einer VM?

Hallo,

wenn ich eine VM erstelle, kann ich für das Microsoft Office (2013 Pro) dieselbe Lizenz verwenden, wie die die ich auf meinem PC habe, auf der die VM läuft? Oder muss ich mir nur für sowas eine neue Lizenz holen?

Antwort
von Melonenbowle, 49

Hallo!

Höchstwahrscheinlich brauchst Du eine weitere Lizenz.

In der Regel darfst Du das Produkt auf mehreren PCs verwenden, eine VM gilt in dem Fall als anderer PC. Aber es muss sichergestellt sein, das Du das Produkt nur ein mal startest: es darf nicht auf mehreren Systemen gleichzeitig laufen. Genau dies ist bei einer VM in der Regel aber nicht der Fall.

Die Lizenzbestimmungen sind da sehr unterschiedlich und darüber hinaus ändern sich diese ständig. Aktuelle Lizenzbestimmungen kannst Du hier finden:

https://www.microsoft.com/de-de/useterms

Das heruntergeladene PDF kann man dann praktisch durchsuchen. Für Privatanwender sind die Bestimmungen oft anders und Microsoft hat nochmal spezielle Bestimmungen für sog. Volumenlizenzen.

(Für Deine VM reicht vielleicht auch eine ältere Office Version die noch wo rumliegt? Oder eine der vielen freien alternativen Open-/Libre-Office - da kommt's dann auf den Zweck der VM an und sprengt den Rahmen deiner Frage..)

Antwort
von Nemesis900, 43

Dafür brauchst du eine extra Lizenz.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten