Frage von Doozie, 47

Microsoft Exchange einstellungen nachschauen (android)?

Hallo,

ein Mitarbeiter von uns hat sein Handy gewechselt und möchte auf sein neues Handy sein Exchange konto haben. Problem ist nur ich kenne die Daten nicht auswendig. Jetzt wollte ich wissen ob ich die einstellungen auf dem alten Handy irgendwo nachschauen kann?

Antwort
von qugart, 41

Was verstehst du unter Exchange Konto?

Wenns um OWA geht, dann ist die URL https://exchangeserver/owa

Wobei "exchangeserver" dann entweder die öffentliche IP des Servers ist oder die Domain. https://firma.exchange.de/owa oder https://172.23.4.12/owa)

Kommentar von Doozie ,

Geht mehr darum das der Mitarbeiter sein Outlook Postfach auf sein Handy haben möchte (was er ja vorher auf seinem alten Handy hatte) doch jetzt durch das wechseln muss ich wieder unsere Server daten eingeben damit er auch von Extern auf seine E-Mails zugreifen kann.

Nur jetzt habe ich die Daten vergessen die man im Handy eingeben muss und ich wollte das jetzt bei seinem alten Handy nachschauen nur ich weiß nicht wo ich das finden kann ob es in den normalen Android einstellungen zu finden ist oder im E-Mail programm.

Habe noch nix gefunden.

Kommentar von Duponi ,

im Prinzip brauchst du doch nur IP-Adresse, Name des Servers, Username und Passwort

Kommentar von Duponi ,

du kannst durchaus ein exchange email-Konto direkt einrichten, das dann die EMails par Email-App direkt vom Exchange-Server abruft, so wie ich es unseren Leuten im Büro eingerichtet habe. Wir haben unseren eigenen Exchange-Server mit eigener IP, es gibt auch eine Reihe von Providern, die Exchange-Serverkonten anbieten

Kommentar von qugart ,

Ist mir klar. Nur wenn man nicht mal weiß, um welche App es sich handelt ist es eben schwierig.

Zugangsdaten hat ja der Admin. Kann ja auch sein, dass da ganz normal per POP3 auf ein E-Mailkonto zugegriffen wird, wenn da der Mailserver selber nicht gehostet wird oder kein MX-Eintrag vorliegt.

Ich kenn bisher noch kein vernünftiges Frontend für Exchange außer Outlook.

Antwort
von Duponi, 32

ich glaube bei älteren Androidversionen konnte man das unter EInstellungen > Konto einsehen. Bei neueren muss man ins Emailprogramm, da auf "mehr" > Einstellungen, Konto anklicken, und unten Exchange-Server-Einstellungen auswählen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community