Micropoecilia minima oder M. picta?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

Der Begriff Poecilia ist nicht direkt für den Guppy bestimmt. Im Allgemeinen handelt es sich um Lebendgebärende Zahnkärpflinge. Dazu gehören zb auch Spitzmaulkärpflinge (Mollys). Micropoecilia ist nochmal eine Untergattung davon.

Der Minicropoecilia picta ist in erster Linie auch kein Guppy sondern eine eigene Art und zwar der Pfauenaugenkärpling.

Die meisten Micropoecilia Arten sind eher Schwarzwasserfische und somit nicht wirklich für Anfänger geeignet. Dazu brauchen sie oft auch wärmeres Wasser.

Für den Micropoecilia Minima ist sogar Brackwasser am geeignetsten.

Man liest, dass sie sich nicht so stark vermehren wie die Guppys, da solche Arten jedoch kaum bis gar nicht im (Online)Handel anzutreffen sind, würde ich mich darauf nicht direkt verlassen.

Bis jetzt habe ich Micropoecilia Arten nur in Amerika bei wirklichen Liebhabern gesehen. Ich denke mal, dass man in Deutschland ohne gute Kontakte kaum eine Chance hat an die Tiere zu kommen.

Wenn man sie in einem Zoofachhandel sieht dann sind es wirklich Raritäten, einfach weil sie bei uns noch nicht so verbreitet sind.

Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Grobbeldopp
19.10.2016, 21:49

Danke, ich dachte, sie seien sich vielleicht gerade am ausbreiten.  Von wegen Verwandtschaft aber: Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Guppy und Molly in der gleichen Gattung richtig untergebracht sind.

0
Kommentar von Daniasaurus
19.10.2016, 23:36

Das denkt man auf dem ersten Blick wirklich nicht. Deswegen sind lateinische Namen wichtig. Beides sind Lebendgebärende Zahnkärpflinge und der Molly trägt im Lateinischen auch ein poecilia am Anfang des Namens.

0

Hallo!

Was ein Zufall das ich die Frage jetzt sehe

Nein, nicht gehalten und keine guten Informations Quellen aber ich finde da steckt aujedenfall Guppy drin, vielleicht sogar Endler(Eher Endler!)

Ich meine ich hätte so welche mal neben einem Guppy Aquarium in einen Zoohandel gesehen, dieser ist aber nicht empfehlenswert!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?