Ich habe den Eindruck, man kann rubbeln, wie man will, die Haut wird nicht trocken. Das Handtuch kommt dafür fast trocken aus der Wäsche.
Es benimmt sich also ganz anders als die Tücher zum Reinigen, die man kaufen kann.
Bin ich betrogen worden beim Einkauf, oder ist das tatsächlich so? Liegt das vielleicht am Material?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Benutzt Du Weichspüler? Wenn ja, bitte weglassen, dann geht es.

Das kenn' ich auch. Mir ist auch vollkommenn unklar, was der Vorteil von Mikrofaser Handtüchern sein soll. Ich finde sie einfach nur Müll. Weichspüler verwenden wir gar keinen.
Wir besitzen auch ein Microfaser-Badetuch. Bin überhaupt nicht begeistert davon. Meine Haut ist nach dem Abtrocknen noch feucht. Es liegt scheinbar am Material, man darf kein Weichspüler nehmen.
Aber alleine schon das Gefühl des Badetuches sagt mir nicht zu.
Hast Du eine andere Verwendung dafür gefunden? Was macht man mit sowas?
Weg geworfen. Diese Badetücher kann man sonst nirgends verwenden. Bleibe beim Frottee.
Ja, zum Abtrocknen schon. Ich wollte es eigentlich zum Trocknen der Badwände haben; da ist Microfaser so schön (s. meine anderen Beiträge).
Bloß sind normale Lappen zu kleine für die große Fläche, da muß ich dauernd ausdrücken...
ist so, unsere Mirkrofaserhandtücher fristen auch nur ein dasein im Schrank...komme auch nicht damit klar

du darfst auf keinen Fall Weichspüler verwenden! Klingt so als hättest du?
Nein, ich habe es ganz normal gewaschen. Und dann aufgehängt, obwohl es mit zwei Punkten in den Trockner darf. Und das hat mich stutzig gemacht, weil normalerweise die Microfasertücher nicht in den Trockner dürfen.
kadderle am 28. Juli 2009 09:16 dann kann es ja daran nicht liegen! Finde aber auch dass das gute alte Frotteetuch besser trocknet!
Ich habe ein Microfaserhandtuch, das ist gut (nur die Fasern sind komisch geworden, weil es mal im Trockner war - wie ein Lappen eben). Damit wische ich immer die Dusche nach. Das neue hier taugt für so etwas überhaupt nicht. Ich wollte noch eins fürs Bad haben...
so ist es! die saugen auf, musste auf den fleck drücken, nicht wischen..und keine weichmacher beim waschen nehmen
Aha, das klingt ja interessant. Und wie mach ich das auf der Haut? Das sind normale Handtücher + Badetuch.
Meine Mutter hat übrigens ein Microfaserhandtuch, das ist prima. Das könnte man auch zum Abtrocknen von Geschirr nehmen - meins taugt höchstens dazu, nasses Geschirr draufzustellen, damit der Untergrund nicht naß wird (es ist dick und flauschig, aber es steht eben nicht Microfaser auf dem Etikett, sondern nur 100% Polyester)....
auch tupfen, haut sollte generell nur trocken getupft werden wegen PH-Schicht und bla.... nutz es mal ein paar mal und wasche es ein paar mal (ohne weichspüler) dann wirste sehen ist es das beste was es gibt....vorallem putz mal fenster damit!!! dabei geht dir einer hab 100% keine streifen, kein nix!! Da reicht wasser mit seife und ein trocknes tuch zum nachwischen
Auch wenn das so ein blödes dickes flauschiges Tuch ist? Ich glaube ja fast, man hat mich betrogen, und es ist gar kein Microfasertuch. Denn ich hab ja welche, die sind ganz anders...
r haben auch so Ein Ding das benutzt keiner imhaus weils so schlecht trocknet!
Schade ums Geld, was?

Die meisten Mikrofaser-Tücher sind aus Kunststofffasern. Wasser können die nur aufsammeln, d.h. die Tröpfchen werden von den Fasern festgehalten (sehr einfach formuliert). Normale Handtücher nehmen Wasser so auf, dass das Wasser in die Fasern einziehen kann (Quellen). Es gibt vermutlich auch Mikrofaser-Handtücher aus Zellulose-Mikrofaser, die müssten dann normal trocken machen können.
Ich sehe schon, das ist alles sehr kompliziert, jedenfalls nicht 100%ig zu beantworten. Man muß sich die Ware wohl jedesmal ansehen.
Danke!

Ich habe mir auch Microfaser-Handtücher zugelegt, genau aus dem gleichen Grund bin ich auch nicht davon begeistert, ich nehme auch keinen Weichspüler, habe aber gemerkt, dass, wenn ich sie mit 60 statt mit 40 Grad wasche, trocknen sie besser.G.Elizza
Gut, dann probiere ich das mal. Ich habe sie wohl 1x mit 60° gewaschen, aber dann mach ich das ein paarmal und sehe dann, wie es geht. Danke!
Nein, gar nicht. Aber es geht trotzdem nicht. Oder muß man das erst ein paarmal waschen, damit es tut? Oder hat man mich betrogen (bei ebay), daß es gar kein Microfaserhandtuch ist? Ist ja komisch, daß es in den Trockner darf...
Also meine Microfaserhandtücher mußte ich erst einige male waschen, dann ging es.
Okay, dann probiere ich das auch mal. Danke für den Hinweis!