Frage von FabianGnatzig, 46

Micro SD Karte schrumpft?

Hallo, Ich habe mir gerade eine neue Micro SD Karte für mein Raspberry PI gekauft, da bei der alten Karte 8GB drauf waren, aber bei meinem PC nur 60 KB angezeigt wurden. Jetzt wollte ich etwas auf die neue SD Karte ziehen (32 GB SanDisk) und geht. Doch jetzt wird mir auch bei dieser Angezeigt, dass sie nur 800 MB Speicherplatz hat. Kann das vielleicht am Raspberry PI liegen?

Antwort
von NoHumanBeing, 6

Der Raspberry Pi verwendet eine FAT-Partition für den Kernel und eine Ext4-Partition für den Rest des Systems.

Windows kann das Dateisystem Ext4 nicht lesen und sieht daher nur die kleine FAT-Partition für den Kernel.

Wenn Du die SD-Karte unter Windows verwenden möchtest, musst Du die bestehenden Partitionen löschen und die SD-Karte neu formatieren. Dabei gehen aber die darauf gespeicherten Daten verloren.

Du kannst die Karte nicht abwechselnd im Pi und unter Windows betreiben. Wenn Du eine SD-Karte unter Windows nutzen möchtest, solltest Du Dir dafür eine separate Karte zulegen. Wenn Du vom PC aus auf das Dateisystem des Pi zugreifen möchtest, solltest Du hierfür WinSCP verwenden und Dich über das Netzwerk mit dem (laufenden) Pi verbinden.

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Computer, 30

Das wird daran liegen, dass der Raspberry ein anderes Dateisystem verwendet, als Microsoft (Windows), das kann nämlich nur FAT und NTFS wirklich richtig, die meisten anderen Dateisysteme kann Windows einfach nicht erkennen.

Kommentar von 969669 ,

Daran liegt es beim Raspberry meistens nicht.

Ich hatte auch schon recht oft das Problem und der Raspberry verkleinert die Hauptpartition, sodass nur so wenig Speicherplatz angezeigt wird... :)

Antwort
von 969669, 27

Die Hauptpartition wurde verkleinert.

Einfach alle Partitionen löschen und eine Primary Partition wieder erstellen.

Antwort
von Benedikt19, 14

Formatiere die SD Karte mit SDFormatter dann ist alles wie gewohnt, und du hast wieder 32GB

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten