Frage von nosaj, 108

Micro SD Karte - Schreibschutz aufheben?

Guten Tag. Ich habe das folgende Problem: Wenn ich auf meine SD Karte etwas schreiben will, innerhalb des Handys per Explorer geht es nicht. Wenn ich aber über den PC auf die SD Karte was kopieren möchte, so geht es.

Wie kann ich das ändern?

Antwort
von Culles, 100

Hallo,

Normalerweise kann man auch auf dem Handy auf die SD-Karte etwas kopieren, wenn man dazu die Berechtigung besitzt. Wichtig ist auch, dass die SD-Karte das Dateiformat FAT32 hat. Mit diesem Format kann auch der PC umgehen. 

Allerdings gibt es einige allgemeine Beschränkungen, die man bei diesem Format beachten muss. Die wesentlichsten sind:

  1. Im Stammverzeichnis ist die Anzahl der Dateien auf etwas weniger als 255 beschränkt.
  2. Die Dateigröße darf 4 GB nicht übersteigen.
  3. Die Partitionsgröße ist auf 32 GB beschränkt.

LG Culles

Kommentar von nosaj ,

Guten Tag. - Aktuell ist es im exFAT Format formatiert, und da die SD Karte 200GB groß ist. würde ich dies ungerne ändern.

Kommentar von Culles ,

llo,

ExFAT wird von Handys im Normalfall nicht unterstützt. Möchte man ein Handy mit einer SD-Karte in  exFAT betreiben, muss man es rooten (was sehr bedenklich sein kann) und eine spezielle App von Paragon installieren:

http://www.handy-faq.de/forum/handy-sd-karte-mit-windows-exfat-betreiben-t288443...

Aber der dort beschriebene Weg scheint auch nicht auf allen Geräten wirklich zu funktionieren.

LG Culles

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community