Michel Thomas - Methode zum Sprachen lernen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ziel dieser Methode ist, dass zwischen Lehrer und Schüler schnell Dialoge in der fremden Sprache geführt werden, beginnend mit einfachen Sätzen und in schrittweisem Aufbau dann kompliziertere Konstruktionen. Es soll kaum nötig sein, Vokabeln und Redewendungen aus Büchern zu lernen, sondern der Lerneffekt soll hauptsächlich durch Hören und Imitieren entstehen, ähnlich wie Kinder Sprache lernen.

Wenn ein Schüler eine richtige Antwort gibt, wiederholt der Lehrer den ganzen Satz mit der korrekten Aussprache. Wenn der Student die Antwort falsch ist, hilft der Lehrer dem Schüler, um ihren Fehler zu verstehen und zu korrigieren. Die wichtigsten Wörter und Sätze werden wiederholt im Verlauf überprüft.

Links zum Weiterlesen:

http://en.wikipedia.org/wiki/MichelThomasMethod

und seine eigene Homepage

Danke für deine Antwort :-)

Ich würde mir denken, wenn du keine richtige "Erklärung" findest, wird es wahrscheinlich auch keine geben, sonnst hätte schon mehrere User geantwortet.

Danke für deine Antwort :-)

Ich lerne gerade mit dieser Methode Russisch. Und ich habe schon in den ersten Stunden einige Sachen verstanden und auch verinnerlicht, bei denen ich mich bisher schwer getan habe in der Sprachschule in St. Petersburg. (Z. B. die richtige Betonung bei Fragen ohne Fragewort)

Wer englisch einigermassen beherrscht, dem kann ich diesen Kurs empfehlen. Kleiner Nebeneffekt: Das Englische wird auch noch mal aufgefrischt.