Kittymogul am 11.06.2009 um 10:42 Uhr
Und nach deren Grundsätzen und geboten auch handelt und lebt..
Niemand in der Kirche wird jemals von Dir verlangen, an die Kirche (als Institution) zu glauben. Die Kirche ist kein Glaubensgegenstand. Stell es Dir so vor: Die kirche ist ein Schiff, was im besten Fall hilfreich sein kann, um das rettende Ufer zu erreichen. In diesem Sinne kann man ihr auch eine gewisse Dankbarkeit entgegenbringen. Aber die Kirche stellt keinen Wert an sich dar. Und noch was: Statt immer nur von oben herab auf die Kirche zu sehen und über ihre Unzulänglichkeiten abzulästern, wäre es allemal besser, sich am Gemeinschaftswerk zu beteiligen und das Kirchenschiff flott zu machen für die Bedürfnisse unserer Zeit.

und auch nicht an gott. glaube an der wissenschaft und somit an die evolution.

an gott und nicht an die Kirche
nicht an de Kirche, aber an de Bibel und somit gehe ich auch immer in die Kirche.
an die kirche kann man nicht glauben. man kann die grundsätze repektieren und einhalten aber nicht an das glauben, was menschen geschaffen haben. allerhöchstens kann man an "die kirche" glauben, wenn man hiermit die Gemeinschaft der in der Kirchengemeinde zusammentreffenden Mitglieder meint - sozusagen im glaube und im geiste vereint.

Gott ist schon fragwuerdig, aber die Kirche ist wirklich das Allerletzte. Ganz besonders die Katholische.

Ich glaube an den christlichen Gott aber keinesfalls an die Kirche.
Und zumindest versuche ich, nach den christlichen Werten (wie z.B. den zehn Geboten) zu leben - was ja aber auch nicht sonderlich schwer ist!

Ich glaube an Gott, Jesus und den Heiligen Geist - und nicht an Menschen oder Gebäude

Und zwar an die römisch-katholische Kirche.
Der Herr hats gegeben, der Herr hats genommen.

zumindest nich an die kirche sonst glaube ich schon
ich glaube daran das die Kirche echt teuer ist wenn ich das an meinen Lohnstreifen so sehe...... Naja also bin ehrlich gehe nicht in die Kirche und glaub nicht so recht daran,aber wenns mir schlecht geht oder ich etwas wichtiges hab z.B. ne bitte oder so ertapp ich mich dabei das ch sage lieber gott mach doch bitte,das.......

Die Kirche hat keine Grundsätzen und Geboten. Sie interpretiert diese nur. Die Frage ist schwachsinnig^^
eher würde ich an Gott glauben, als an eine Menschliche Institution! Aber ehrlich gesagt kann ich nicht einmal damit dienen...

Zahle Kirchensteuer, gehe an den hohen Feiertagen zum Gottesdienst, aber mit den Geboten und Verboten hab ich es nicht so.

Die Kirche leistet gute Diesnte als Seelsorger. Aber ich geh nicht zur Kirche, bin auch ausgetreten

wenn Gott uns alle geschaffen hat, wer hat dann Gott geschaffen? Allerdings ist die andere Theorie genauso löcherich. Trotzdem glaube ich nicht an Religiöses.
mir gehört das Kloster Einsiedeln

also iich gehöre eiiner anderen religion an

mich!!
Kittymogul am 11. Juni 2009 10:44 :)

Die Kirche ist nicht Gott und insoweit steht es ihr nicht zu, AN SIE zu glauben.
Das christliche Glaubensbekenntnis sagt auch an der entsprechenden Stelle: "Ich glaube ... die heilige (christliche/ katholische) Kirche..."
Das meint die Art und Weise, wie ich an etwas oder jemanden glaube.
Und, JA, ich glaube in der Art der katholischen Kirche.
Ach, Phunkydata, der atheistische "Zeuge Jehovas" ist wieder da. Diese stehen mit ihrem Wachturm herum, du mit Deinem immer gleichen Bildchen. Beides "echt ansprechend".