Mich würde mal interessieren was bei einer Falschausage passieren würde, also jetz bei polizei und so?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Eine Falschaussage bei Polizei oder Staatsanwaltschaft bleibt leider straffrei. Lügst du jedoch vor Gericht, dann droht dir eine Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was ist das Strafmaß eine Falschaussage; mit welcher Strafe habe ich zu rechnen?

Das Gesetz sieht als Strafe für eine Falschaussage Freiheitsstrafe von 3 Monaten bis zu fünf Jahren vor. Im Gegensatz zu vielen anderen Delikten wird eine Falschaussage sehr hart bestraft, weil das Gesetz keine Geldstrafe vorsieht. Die konkrete Strafe hängt dann von vielen Umständen ab. Insbesondere ist die Motivation für die Falschaussage und etwaige Vorstrafen zu berücksichtigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Aliha
02.05.2016, 19:46

Für eine Falschaussage bei der Polizei und das war die Frage, droht gar nichts.

1

Was möchtest Du wissen?