Frage von simere16, 38

Mich spricht nichts an: was soll ich nach dem Abi machen?

Hallo. Für euch jetzt alles zusammengefasst ;) In 13. Klasse letztes semester War schon bei einer Berufsberatung hat mich aber nichts wirklich angesprochen bzw. beeindruckt Stärken bei mir im naturwissenschaftlichen Bereich Habe keine Ahnung was ich studieren will bzw. welchen Beruf ich später ausüben will. Natürlich sollte der Beruf nicht monoton(langweilig) sein. War mal an Pilot sein interessiert. Habe ich dann doch überdacht weil ich nie zuhause sein würde. Dann mal Physiker, Astronom oder so ähnliches. Aber mein Physiklehrer hat es geschafft mir die Physik mit Formel langweilig zu machen. Will auf jedenfalls später mal Innovationen machen etwas entdecken oder ähnliches. Das Problem ist aber das ich nie weiß was man genau bei einem Beruf genau macht. Könntet ihr mir helfen mein Interesse für etwas zu wecken. Oder könnt ihr auch euren Beruf beschreiben. Danke im Vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Coriolanus, 15

Geh´mal zum "Schülerinformationstag" bzw. "Tag der offenen Tür" der für Dich nächstgelegenen Technischen Hochschule (meist im Frühjahr). Da werden die Studiengänge nicht trocken erklärt sondern üblicherweise gibt es technische Demonstrationen, die deutlich machen sollen, worum es in diesem Berufsfeld geht. Eine andere Möglichkeit wäre, Praktika bei Forschungseinrichtungen oder großen Firmen (wie Siemens) zu machen. Dein Physiklehrer oder der Berater der Arbeitsagentur können Dir da wahrscheinlich helfen.

Kommentar von simere16 ,

Hattest du schon mal ein Praktikum in einer Forschungseinrichtung? Weil ich in meinen bisherigen Praktikas gelangweilt habe.(Also ich hatte keine in Forschungseinrichtungen)  Also nicht das ich dort auch nicht sinnlos meine Zeit todschlage. Und was ich vergessen habe zu erwähnen ich interessiere mich auch für Bio. Fühlt sich schon sch... an wenn man nicht weiß was man mal machen will. 😫

Antwort
von Wedlich, 17

Uhrmacher.

Interessant. Abwechslungsreich. Hast perspektive. Körperlich unsnstrengend. Musst immer hochkonzentriert sein.

Kommentar von simere16 ,

Ja aber man kann dort nicht viel entdecken oder verbessern würde ich jetzt mal sagen. Außer eine überflüssige atomuhr für jedermann;)

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten