Frage von frutegage, 29

Mich packt die Unzufriedenheit öfter als normal, was tun?

Hallo liebe Community,

Ich bin 17 und leider oft unzufrieden,wobei ich selbst nicht genau sagen kann warum es gibt oft Momente in denen ich mir denke : "Das Leben bzw. die Welt könnte schon ein wenig schöner sein" ,wobei ich keine konkreten Wünsche habe und auch so nichts zu beklagen. Ich habe ein gutes Leben und bin dafür auch dankbar. Ich versuche zumindest so oft wie möglich dankbar zu sein. Mich packt dennoch sehr oft Unzufriedenheit und ich möchte sie loswerden ich weiß nur nicht wie. Ich möchte kein unzufriedener Mensch sein. Ich habe schon mehrmahls versucht dieses Problem schon bei einer Bezugsperson anzusprechen, jedoch entgegnete mir diese Person mit großer Empörung und meinte, dass ich kein Recht hätte unzufrieden zu sein und dass das unverschämt und undankar wäre und dass das vom Schicksal bestraft werden würde. Ich meine diese Person hat ja auch im gewissen Maße recht. Ich habe ja auch kein Verständnis erwartet. ich selbst habe ja auch kein Verständnis für mich und ich verurteile mich auch selbst dafür. Ich weiß nur nicht wie ich das Problem lösen soll und ich möchte es lösen. Könnt ihr mir helfen? Bitte verurteilt mich nicht das hilft mir nicht. Danke im voraus

Antwort
von alcaponymo, 9

Jeder hat das Recht unzufrieden zu sein. Zu sagen "du darfst nicht, weil du hast doch.. " finde ich grundlegend falsch. Fängt schon bei Kleinkindern an. "Und fang jetzt bloß nicht an zu heulen, so schlimm ist das nicht" implementiert beim Kind "du hast kein recht auf deine Gefühle". Schlimmster Fehler..

sry, off topic. Wollte ich dennoch eben gesagt haben 

Antwort
von DerWaise, 17

Mir geht es  sich manchmal auch so wie dir. Ich finde das Leben hier auch sehr einfältig. Es ist irgendwie jeden Tag dasselbe und man will einfach mal weg, einfach mal alles hinter sich lassen. Aber man kann nicht weil man nicht weiß wo hin stimmts ? Sei einfach dankbar dass du ein warmes Bett und ein Dach über den Kopf hast :)

Kommentar von frutegage ,

Schön,dass es jemanden gibt der mich versteht. Nur bei mir ist das Problem das ich voll oft unzufrieden bin und ich nicht weiß,was ich dagegen machen kann. Hast du eine Idee

Kommentar von DerWaise ,

Hast du es vllt mal mit Freunden versucht oder mit irgendetwas was dass dich ablenken kann ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten