Frage von Niklassmada, 27

Ich habe eine Frage zur Elektrolyse von Wasser. Könnt ihr mir helfen?

Ich hatte von eine Elektrolyse von Wasser zu machen. Das Wasser wollte ich mit Kochsalz leitfähig machen. An dem Draht, der mit dem Minuspol verbunden war entstanden Blasen und derPluspol-Draht begann sich aufzulösen. Zusätzlich bekam das Wasser mit der Zeit eine grüne Farbe.

Antwort
von anwesende, 8

Hi,

wenn du Wasser zersetzt, entstehen Wasserstoff und Sauerstoff. Ist die Spannung zu hoch, beginnt sich auch das Kochsalz zu Chlor zu zersetzten, das eine grüne Farbe hat. Auch mit dem Eisen des Drahtes könnte es grünes Eisenchlorid ergeben.

Insgesamt scheint mir aber der gesamte Aufbau etwas rätselhaft, da sich unter diesen normalen Umständen und nur einigen wenigen Volt Spannung aus einem Trafo kein Draht zersetzen würde. 

mfg

anwesende

Antwort
von labmanKIT, 7

Mit Chlorid Ionen bildet sich Chlor. Nimm lieber eine Säure.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten