Frage von Abby15, 45

Mich nervt das?

Hallo, wir haben heute Mathe Schulaufgabe geschrieben. Ich habe gestern geübt. Hab es gekonnt. Heute in der Schulaufgabe hab ich es nicht mehr gekonnt.. mich nerbt des das ich es zuhause kann und in der Schulaufgabe nicht mehr.. warum is das so? Danke :)

Antwort
von Kladaradatsh, 28

Möglicherweise machst du dir zuhause keinen druck, weil du viel mehr zeit hast.

Vielleicht lernst du auch einfach auswendig und bildest dir keine logische Herleitung der Aufgaben. 

Um welche aufgaben geht es und wie rechnest du die?

Kommentar von Abby15 ,

es ging um Volumen und Zusammengesetzte Körper

Kommentar von Kladaradatsh ,

OK und was da genau? also wo liegt jetzt für dich die Schwierigkeit? direkt Volumen oder Oberfläche, ...

Kommentar von Abby15 ,

ich habe es bei dem zusammengesetzen körper die Ergebnisse - gerechnet aber die sollten wir +rechnen. und es war ein viertel kreis dabei ich habe geteilt durch 2 ansatt geteilt durch 4

Kommentar von Kladaradatsh ,

da kann ich dir jetzt nur so viel sagen, dass du dir vielleicht einfach mal die Körper bildlich vorstellst. wenn du einen Kreis hast denkst du an eine Pizza wenn du einen Zylinder hast hast kannst du dir einen Baumstamm vorstellen oder was auch immer für dich grade nah liegend ist. 

Wenn du also die Fläche vom Kreis rechnen musst und an eine geschnittene Pizza denkst siehst du ja das es 4 teile sind und dir fällt dann vielleicht eher auf das du es durch 4 teilen musst ;-)

und zu den Körpern: wenn du das Volumen ausrechne musst denke dir einfach einen Topf der bis obenhin voll Wasser gefüllt ist. wenn du also eine Pyramide mit Würfel an der Grundseite hast und du beide Volumina ausgerechnet hast stellst du dir vor das du beide nach einander in den Topf legst. da beim 2. Körper immer noch Wasser überläuft wird also das Volumen mehr (+)
wenn du jetzt einen Hohlzylinder hast stellst du dir vor du drückst ein leeres Glas in de Topf. wenn du es dann hinlegst läuft das Wasser in das Glas rein und das Wasser steht jetzt unter dem Rand. also ist weniger Wasser im Topf (-)

Ich hoffe das ist jetzt nicht zu Kompliziert geschrieben ;-)

Kommentar von Abby15 ,

nein ist es nicht. danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten