Frage von PrinceAchi97, 123

Mich interessiert es ob alle Affen bzw. Tiere die gleiche Sprache sprechen? Zum Beispiel ein Affe aus Amerika und ein Affe aus Asien, verstehen sie sich dann?

Antwort
von Andrastor, 51

Tiere sprechen nicht wie wir Menschen, sondern sie bedienen sich einer sehr rudementären, primitiven und einfachen Form der Kommunikation, welche auf Gesten und Lauten basiert und teilweise sogar artenübergreifend verstanden werden kann.

Eine Katze die buckelt und faucht kann auf diese Weise einen Bären verjagen, weil sie zeigt, dass sie kämpfen will. Aber wenn sie zum Beispiel um Futter bettelt, wird das der Bär nicht verstehen, weil Bären auf andere Weise um Futter betteln.

Die artenübergreifenden "Vokabeln" werden auch global verstanden.

Antwort
von Nijori, 49

Wie schon 2 Leute hier sagten Sprechen Tiere nicht wirklich und besonders Laute sind mehr ein Ausdruck von Gefühlen die mehr oder weniger universell angeboren sind und weitergehend von den Eltern oder Herden/Rudelmitglieder übernommen werden.

Körpersprache ist bei jedem Tier auch dem Menschen etwas vollkommen unbewusstes und alles außer dem Menschen versteht sich von Natur aus recht gut darauf die auch Teils artübergreifend zu Lesen z.B. wenn du beim Umgang mit Pferden zaghaft bist sehen sie sich automatisch als Ranghöher an und werden Spielchen mit dir treiben wie sie wollen.

Je komplexer ein Tier kommuniziert desto schwerer wird es ihm fallen ein anderes Tier zu verstehen das aus einer anderen Region kommt, gipfelnd in dem Unverständnis das du vermutlich verspüren würdest wenn dir jmd einen Japaner(und jetzt sag nicht ich kann Japanisch) vor die Nase setzt und euch sagt erzählt euch was.

Der erwähnte Affe zum Beispiel wird sich sicher erstmal "am Kopf kratzen" wenn er einen weit weg fremden Affen vorgesetzt bekommt nun gibt es da noch einen erschwerenden Punkt das einige aber nicht alle Affen in Regions oder gar gruppenspeziellen Gestiken und Lauten ähnlich einer Sprache kommunizieren.

Doch sind Affen recht intelligent und wie du und der Japaner euch sicher auf einige Gemeinsamkeiten,obwohl Menschen da den Vorteil haben das wir Global vernetzt sind und unbewusst die gleichen Dinge Teils lernen,stützen könnt werden die 2 Affen sich nach und nach verständigen können wenn sie wollen da einige Affenarten mitunter recht "ausländerfeindlich" sein können

Antwort
von dompfeifer, 31

Dazu kennen wir bislang nur einen bemerkenswerten biologischen Sonderfall: Alle Walarten haben jeweils ihre eigenen Sprachen und regionalen Dialekte. Ein Rundkopfdelfin z.B. aus dem Pazifik wird sich also kaum mit einem Rundkopfdelfin aus dem Atlantik verständigen können. Mit einer Ausnahme:

Alle Walarten in allen Weltregionen haben das gleiche Lautgebilde für den Notruf. Die verstehen gewissermaßen weltweit und artübergreifend ihren gemeinsamen "SOS"-Ruf. Wo immer dieser Ruf im Wasser hörbar wird, eilen alle akustisch erreichten Wale jeglicher Art und aus allen Regionen als "Feuerwehr" zur vermuteten Unglücksstätte.

Delfine stellen sich übrigens gegenseitig mit Vor- und Familienname vor in der Art: "Ich bin Bodo vom Schwarm Dappel."

Kommentar von Hyaene ,

Danke für die nützliche Info! :-) 

Schön, dass du deine Antwort bei einem Thema abgibst, mit dem du dich auch wirklich befasst! 👍

Antwort
von Hyaene, 36

Eine super Frage!

Auch, wenn hier einige User meinen, dass andere Tiere nur durch Gesten usw. kommunizieren und nicht sprechen, muss ich hier etwas mit einbringen:

Doch, es gibt neben dem Menschen auch noch andere Tiere, die "sprechen". Nämlich meine Hyänen und bestimmt auch noch weitere Tierarten. Diese sprechen in unterschiedlichen Tonhöhen, Klang und auch Lauten. Bei meinen Hyänen dienen nicht nur der Geruch und die Gestik der Kommunikation, sondern auch die Sprache.

Hier gibt es das Kreischen, Brummen, "Kichern", Grunzen und auch das bekannte "Wuuup".

Selbst das Brummen klingt immer wieder anders. Es ist doch ein wesentlicher Unterschied, ob nun eine Frau ihrem Kind sagt, dass es mit kommen soll oder sie glücklich sind, wenn sie ihre Familienmitglieder wieder sehen. Auch hier konnte ich bei Tonaufnahmen zwischen Mutter und Kind (erwachsener Sohn) Unterschiede beim Brummen hören. Obwohl es auf dem ersten "Hörer" gleich klang. 

Auch bei den Kindern hört man Unterschiede. Beim betteln zum Beispiel. Ein Kind kreischte richtig energisch, als seine Mama schlief, bis sie endlich wach war. Das andere Kind wimmerte mit zittriger Stimme, als es bei einer anderen Frau bettelte. Beide wollten dasselbe, nämlich die Brust! Auch bei einem Streit zweier Kinder, konnte man beim genauen hinhören Unterschiede hören.

Beim "kichern" kommt es wieder darauf an, ob es sich um Unterwerfung (hohes Gekichere der Männer) handelt oder um Stress oder Nervosität. Aber auch bei einem Grund, hört man wieder Unterschiede...

Ob es bei ihnen unterschiedliche Sprachen gibt, kann ich dir leider nicht sagen, da ich nun einmal kein perfektes Hyänisch spreche. ^^

Allerdings...

Es gibt Clans, welche andere Clans unbeschadet passieren lassen - natürlich ohne im Revier zu jagen - und wieder andere Clans vertreiben die "Ausländer" bis auf's Blut! Ich nehme an, dass es bei ihnen keine oder kaum unterschiedliche Sprachen gibt, da ja die benachbarten Clans immer irgendwie verwandt sind (junge Männer müssen sich einen neuen Clan suchen und abwandern).

Mal sehen, ob es hier noch weitere User gibt, welche sich ebenfalls schon seit langem intensivst mit einer oder sogar mehreren Tierarten beschäftigen. Wäre echt mal interessant auch mal was neues zu lesen. :-) 

Kommentar von PlueschTiger ,

Auch bei den Kindern hört man Unterschiede. Beim betteln zum Beispiel. Ein Kind kreischte richtig energisch, als seine Mama schlief, bis sie endlich wach war. Das andere Kind wimmerte mit zittriger Stimme, als es bei einer anderen Frau bettelte. Beide wollten dasselbe, nämlich die Brust! Auch bei einem Streit zweier Kinder, konnte man beim genauen hinhören Unterschiede hören.

Nachdem was ich im Fernsehen, ich weiß ein Werk des Teufels :), gesehen habe, ist ein Hyänen junges doch auf einen einzige Zitze der Mutter geprägt. Sollte diese nicht da sein würde es auch nicht an einer der anderen trinken, geschweige bei einer anderen Hyäne. Stimmt das oder ist das nur bei einzelnen Arten von Hyänen so?

Kommentar von Hyaene ,

Im Fernsehen (Dokus) und auch Tierbüchern, hört, liest man immer wieder verschiedenes. Deshalb bin ich auch der Meinung, dass man auch mal selbst beobachten sollte. In meinem Fall sind es Kamerafallen oder Privataufnahmen. Eine Prägung konnte ich hier noch nicht feststellen. Bestes Beispiel hierfür (wieder Kamerafalle):

http://www.arkive.org/spotted-hyaena/crocuta-crocuta/video-09c.html

0:56 geht es los. 

Okay, könnte natürlich auch daran liegen, dass es in der einen Brust Schokomilch gab und das Kind dann doch lieber Erdbeermilch trinken wollte. ^^

Im Übrigen sind in diesem Link noch weitere tolle, mit unter, seltene Aufnahmen zusehen. ;-)

Hier zum Beispiel noch ein weiteres Video. Die Jagd! Hier wird oft in Dokus/ Büchern oder Internetseiten behauptet, dass Hyänen nur in Gruppen jagen, bzw. nur Kleintiere erlegen.

http://www.arkive.org/spotted-hyaena/crocuta-crocuta/video-08c.html

Viel Spaß beim schauen der tollen Videos und vor allem beim zuhören und verlieben! =)

Kommentar von Hyaene ,

Und hier das Sprechen:

https://www.youtube.com/watch?v=I7LtISqE91c

0:15 Rufen/Warnen

0:55 Unterhaltung

Kommentar von DerandereAchim ,

... und ein super Beitrag :)

Antwort
von Wtaler, 64

Die Kommunkation bei Tieren basiert zum Teil auf Körpersprache dann kommen Laut. Manche Leute behaupten das Tiere von Natur den 6.Sinn haben und sich auch über die Gedanken verstehen. Naja müsste man schon nachforschen. Jedenfalls weiß die Katze immer wann jemand den sie kennt kommt oft sogar auf Zufallzeiten.

Antwort
von LVRS1, 45

Tiere sprechen keine Sprachen im menschlichen Sinne;

der Mensch verfügt als einziges Tier über eine Sprache (so wie wir Sprache definieren).

Andere Tiere unterhalten sich je nach Tierart mehr oder weniger komplex über Gestiken, Laute (aber keine Sprache im eigentlichen Sinne) und co.

Inwieweit sich Gestiken unterscheiden ist von versch. Faktoren abhängig;

Aufgrund der angeborenen Faktoren wird man da bei derselben Art natürlich ähnliche Verahltensweisen entdecken;

Aber regionale Unterschiede sind in gewissem Umfang durchaus möglich (so scheint es beispielsweise sogar bei der Tanzsprache der Bienen untersch. Dialekte zu geben)

Antwort
von DERDEBlogger, 36

Hast du sie mal gefragt ;-D

Antwort
von Sesshomarux33, 23

Wenn die Art gleich ist, dann ja. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten