Frage von Carpe1163, 23

Kann mir jemand dieses unbekannte Verhalten meines einjährigen Shih Tzu Rüden erklären?

Er pinkelt grundsätzlich auf eine bestimmte Stelle im Treppenhaus. Genau vor der Tür meiner Tochter, dort leben 2 Labis, seine Spielgefährten. Ich habe die Matte schon ausgewechselt, alle Düfte beseitigt. Sobald er sich unbeobachtet fühlt pinkelt er da hin. Genauso im Dachgeschoß auf die Yogamatte meines Mannes. Dort sind niemals andere Hunde. Ansonsten ist er stubenrein. Das zweite mir unbekannte Verhalten ist das Treten mit beiden Vorderbeinen auf sein Plüschkissen kurz bevor er es dominiert / besteigt, dabei und danach. Das Treten dauert manchmal länger als das dominieren. Kann mir jemand diese Verhalten erklären?

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihren Hund. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Einafets2808, Community-Experte für Hund, 13

Kann schon sein das immTreppenhaus die anderen 2 da ebenfalls hinpinkeln und er deshalb darüber makiert. Würde ich an schauen das deiner das nicht mehr macht.

Dazu gibt's ne Leine und den Hund nicht alleine im Treppe Haus lassen.

Die Yoga matte Weg räumen. Und das Kissen Gerammel ist Stressabbau, kann ausgelöst werden durch über oder unterforderung.

Antwort
von Flauschy, 23

Er pinkelt vermutlich aus Gewohnheit ins Treppenhaus. Ich würde ihn da einfach nicht unbeobachtet rumlaufen lassen und die Yogamatte wegtun wenn sie nicht gebraucht wird.

Das treten auf einem Kissen stammt noch aus einer Zeit als Hunde sicherstellen mussten, dass keine anderen Tiere, die ihnen gefährlich werden konnten wie z.B. Schlangen sich dort befinden.

Und dein Hund "dominiert" sein Kissen nicht, vermutlich baut er dadurch Stress ab.

Wie alt ist dein Hund? Einer meiner Hund hat das während seiner Pubertät mit ca. einem Jahr gemacht, nach ein paar Monaten dann nicht mehr.

Kommentar von Carpe1163 ,

Danke für Deine Antwort. Zu meinem Verständnis noch eine Frage, das "Rammeln" des Kissens ist Stressabbau? Das wusste ich noch gar nicht. werde mal genau beobachten wann bzw nach welchen Vorfällen er das tut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten