Jensgutefrage am 26.05.2009 um 20:24 Uhr
Hallo, ich wurde von einer Zecke gebissen, in der Achselhöhle. Ich bin 12 und mein Vater hat sie eben erst rausgemacht. Rötung schon fast weg, Zecke war noch ganz klein, ich glaube sie hat noch kein Blut gesaugt. Meine Eltern sehen das nicht so aber ich habe ziemlich Angst das ich diese komischen krankheiten Boriolose oderso kriege. Meine Mutter meint auch es wär überflüssig sich zu impfen, da bin ich aber anderer meinung!
PS : Ich lebe in NRW ich glaube das ist doch kein gefährdetes gebiet oder? Bitte helft mir!!!

keine angst, beobachten... hatte in meinem leben mindestens 100 holzböcke... bin frisch und munter !

man sollte immer geimpft sein, das ist nicht überflüssig.
die zecken sollten nur von einem arzt entfernt werden, weil es sonst sein kann, dass noch der kopf steckt und dieser weitersaugen kann
falls du borreliose hast, kann es sein, dass ein runder kreis um den biss schwillt.

Gegen Borreliose gibt es leider keine Impfung. Guck mal, ob die Stelle sich rötet (bei Borelliose gibt´s nen roten Ring um die Bissstelle). Wenn das der Fall ist, geh zum Arzt. Gegen FSME kann man sich impfen lassen, kannst mal den Hausarzt fragen, ob das in NRW nötig ist - schaden kann´s jedenfalls nicht.

Ah danke also wir haben ganz genau nachgeschaut, da steckt wirklich nichts mehr, ich werde es in den nächsten tagen beobachten, und meine eltern für die Impfung überreden danke für eure schnellen antworten

also erstmal kann man sich nur gegen FMSE impfen lassen. aber zecken mit krankheiten gibt es überall. natürlich müssen sie für eine ansteckung blut gesaugt haben. aber eigentlich müsste dein biss harmlos sein, da infizierte stellen enorm dick und rot sind. wenn doch etwas enorm ungewöhnliches zu sehen ist, einfach zum arzt gehen. gegen deine angstkrankheit hilft wenn man's früh genug einsetzt auch antibiotikum.

Nein soviel angst habe ich nicht nur ich habe mal einen gesehen dem es mit der krankheit richtig schlecht ging.
Die zecke war noch ganz klein hatte noch fast nicht gesaugt, habe gehört das erst gefahr besteht wenn sie soviel gesaugt hat das sie schon wieder weg ist oderso stimmt das?

Eine Zecke sondert erst nach ca.48 Std Sekret ab,hängt mit deren Verdauung zusammen, also wenn du sie Dir erst heute eingefangen hast:Kein Grund zur Beunruhigung.Mach dich nicht verrückt,ist früh genug entfernt worden.

Danke für eure antworten :) schönen abend noch ^^