mich beim Lehrer bedanken oder kommt das blöd?
Also zur Situation:Ich hab morgen meine letzte MaturaPrüfung, und würde mich gerne nachher, also so in 2,3 Wochen bei einem ehemaligen Lehrer bedanken. Bewusst natürlich erst nach der Matura. Ich hab meine Großmutter ein paar Tage vor weihnachten verloren, und er seine Mutter, die beiden hatten am gleichen Tag Begräbnis in 2 kirchen am 23.12... er war mir damals eine große Hilfe, weil ich gesehen hab wie stark er trotz der schwierigen situation geblieben ist, und er hat mir sogar per mail ein kleines nettes gedicht geschrieben um mit dem Schmerz umgehen zu können. ich würd mich gern bei ihm bedanken. mit ein paar Zeilen und einer kleinen Schachtel Pralinen... kommt das komisch? ich machs eben bewusst erst nach der Matura, damit keiner glaubt, ich würde ihn iwie beeinflussen wollen. Was meint ihr???
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Bedanke dich bei ihm, unbedingt. Dass du das erst nach der Matura machen willst, ist die Idee. So kann wirklich niemand auf "dumme" Gedanken kommen. Dein Lehrer hat sich damals dir gegenüber sehr menschlich gezeigt, das ist sehr wertvoll und toll. Eine Reaktion deinerseits wird ihn sehr freuen, da bin ich überzeugt.
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hi, finde ich toll! Das zeigt Stil, Höflichkeit, Einfühlungsvermögen. Dein dann ehem. Lehrer freut sich sicher sehr. Auch Lehrer sind Menschen aus Fleisch und Blut. Mach das mal. Gruß Osmond
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nein, das ist nicht komisch. Das ist eine total tolle Idee!
Man mag es kaum glauben, aber auch Lehrer sind Menschen ;-)
und haben Gefühle, ua. auch Freude.
Ein kleines Dankeschön ist eine Wertschätzung dieser Person!
Mache es unbedingt, und lass Dir von keinem anderen etwas gegenteiliges erzählen!
Viel Erfolg für Morgen!
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Mach das ruhig. Das kommt bestimmt GUT.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Aber selbstverständlich kannst du das tun, ich bin sicher, dein Lehrer wird sich auch sehr darüber freuen!
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
ich sehe keinen grund, warum es anders als dankbar rüberkommen sollte. es ist eine tolle idee, und der lehrer hat es auf jeden fall verdient!
-
Das finde ich eine tolle Geste von dir. Dein Lehrer hat dir ja damals auch ein Gedicht geschrieben, wenn du Ähnliches machst finde ich nicht, dass das komisch kommt. Auch dass du es nach der Matura (für die ich dir viel Glück wünsche) machst ist unter genanntem Aspekt super. Komische Leute, die blöde Kommentare abgeben gibt es nämlich leider immer zu genüge.
-
-
Das ist kein Problem, ich bin sogar mit einem ehemaligen Abi Lehrer per Du!
-
Erst einmal: Ein Dankeschön kann doch nie blöd sein.
Dann: Wäre ich die Lehrerin würde ich mich sehr freuen, wenn du meine Hilfe mit einem kleinen Geschenk und einen großen Danke würdigst! (Und ich glaube, auch dein Lehrer wird sich freuen.)
-
Eine sehr sehr gute Idee, mach das! Wieso solltest Du Dich nicht bedanken dürfen? Und wenn Du es erst NACH der Matura machst, kann Dir niemand irgendetwas unterstellen. Ich find's echt gut. Nichts ist falsch daran, sich bei einem Menschen, der einem in der Not beigestanden ist, zu bedanken.
-
Nein das kommt überhaupt nicht komisch! Ich finde es sehr nett von dir was du vor hast und ich denke es ist eine sehr gute Idee von dir! Viel Glück :)
-
Das ist eine sehr nette Geste!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo cocktailchen, ich denke nicht, dass das ein Problem ist. Es ist schlicht und einfach eine nette Geste! Und auch Lehrer haben sich manchmal ein Dankeschön verdient!
Das mit den Pralinen würde ich allerdings lassen, denn eigentlich darf er die nicht annehmen. Ein nettes Dankeschön in ein paar nette Zeilen verpackt reichen sicherlich dafür!
PS: Viel Erfolg morgen!
-
das ist eine sehr schöne idee ! mach es unbedingt ! gerade heutzutage wo die welt oft so "kalt" ist freut sich jeder über so eine nette geste ! mach dir keine sorgen es kommt kein bisschen komisch . . .
-
ist ok so
-
Ich denke, auch ein persönlicher herzlicher Dank von Angesicht zu Angesicht ohne große Worte wäre angemessen.
-
Das ist eine sehr nette Geste von dir und es wird ihn sicher freuen!
Als Lehrer wird man doch selten gelobt!
Tolle Idee! (:
-
Er wird sich freuen.
-
Ich hoffe sehr, du hast ihm schon damals gedankt.
Auch Lehrer sind Menschen und empfinden den gleichen Schmerz, da ist es richtig, Menschlichkeit über die Dienstauffassug hinaus anzuerkennen.
Da fällt dir bestimmt etwas besseres ein als Pralinen :-O
Zeit ist das Wertvollste, was man einem Lehrer schenken kann. Ein Frühstücksgutschein (für zwei), mit dem er mal mit seiner Frau Zeit für sich selbst und ein Gespräch findet?
Und bei der Schülerrede zur Matura ein anerkennendes Wort einzuflechten, ohne seinen Namen zu nennen, was ihm Kollegen neiden würden aber so, dass er sich angesprochen fühlt, wäre angemessen.
-
Mach das ruhig. Der wird sich doch total freuen. Ist doch schön, wenn sich die Leute untereinander nett behandeln und sich bei großer Sympatie auch mal eine Kleinigkeit zukommen lassen. Das gilt auch für Lehrer und Schüler. ;-) Wenn ihr den Kontakt aufrecht erhaltet, kann daraus auch eine Freundschaft fürs Leben werden.
-
Ich würde das erst machen, wenn Du gar nicht mehr an der Schule bist und ihm dann eine Karte oder einen Brief an seine Privatadresse schickst um sich darin für die Anteilnahme und die tröstenden Worte bedankst. Weil wenn Du es IN Deiner Schulzeit noch machst , hat das einen schlechten Beigeschmack, auch für Deinen Lehrer, dem das wohl gar nicht so gut gefallen dürfte, auch wenn es gut gemeint von Dir ist !
Kommentar von cocktailchencocktailchen 08.06.2011ich hab ja gar keine schule mehr??? nur morgen die Prüfung...
Kommentar von AredhelAredhel 11.07.2011Das mit dem Brief schicken würde ich nicht machen, lieber selbst übergebe , das kommt viel persönlicher rüber. Uns wenn morgen die Prüfungen vorbei sind, kann es auch keinen schlechten Beigeschmack haben. Warte bis du deine Ergebnisse hast und geh dann persönlich zu ihm.
wieso denn nicht?
Also in Deutschland darf man eigentlich keine Personen beschenken, die im öffentlichen Dienst sind. Keine Ahnung, ob das in Österreich auch so ist.
Ich meine natürlich das Beschenken als Amtsperson.
Klar kann man Beamten Geschenke machen...bis 75€ dürfen die annehmen. Darüber könnte es als Bestechung ausgelegt werden. Da cocktailchen aber ja wartet bis nach der Matura, sollte es kein Problem darstellen.
@cocktailchen:
Toller Geste! Ich wünsche dir viel Erfolg!!!!