Frage von Kallie1234, 76

Mi Sattel oder ohne Sattel Reiten?

Hallo, meine haflinger Stute hatte letztes Jahr (2014) hufrehe jetzt bin ich sie gestern ohne Wissen von irgendwer anderes geritten es war nur mein Bruder dabei aber jetzt wollte ich wissen ist es gesund für dass Pferd es ohne Sattel zu Reiten (nur Schritt)

Antwort
von sukueh, 22

Ich würde mich selbst bei einem gut trainierten Pferd nicht allzu oft ohne Sattel drauf setzen - selbst wenn es nur im Schritt geritten wird. 

In welchem Trainingszustand befindet sich dein Pferd ? Das wird mir aus deinen Kommentaren nicht ganz klar. Der Tierarzt hat Anfang des Jahres gesagt, du könntest jetzt mit longieren anfangen und jetzt longierst du dein Pferd teilweise länger als eine Stunde ? 

Blöderweise sagt die Dauer des Longierens nicht so viel aus, ob es dem Pferd jetzt gut tut oder nicht, sondern es kommt auf die Art an. Lässt du dein Pferd nur im Kreis um dich herumlaufen, hat es wahrscheinlich mehr Kondition als Muskeln. 

Wenn du ganz auf der sicheren Seite sein willst, reite mit Sattel!

Antwort
von Heiko896, 57

Ich würde noch abwarten, ist vielleicht ein wenig zu früh.

Kommentar von Kallie1234 ,

Womit abwarten?

Kommentar von Heiko896 ,

Bis sich das Pferd mehr erholt hat.

Erholt hat sie sich schon ganz gut Anfang. Des Jahres war de TA da ( allgemeine Kontrolle) da meinte er du kannst mal mit longieren anfangen.

Wenn ich sie jetzt zulange longiere dh. 45-60 Minuten aufwärts also auch öfters im Trab fängt sie aufgrund des Alters an zu lahmen. 

Gestern habe ich sie zum aufwärmen erst 20 Minuten longiert dann habe ich Boden Arbeit gemacht und zum Schluss bin ich 5-10 Minuten geritten danach habe ich sie nochmal übergeburstet 

Kommentar von Heiko896 ,

Dann würde ich weiterhin mit Sattel reiten.

Ist es denn gesund ohne Sattel zu Reiten?

Kommentar von fienchen07 ,

Wenn du es nicht immer machst, schadet es überhaupt nicht. Du kannst auch eine Stunde ohne Sattel reiten, solange du es nicht regelmäßig machst, ist es überhaupt kein Problem. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten