Frage von RealMadridFan07, 77

Mi fin de semana - Könnt ihr mir helfen, mein Aufsatz über mein Wochenende zu verbessern?

Mi fin de semana
Primero yo y mi amigos hacemos deporte.
Después vosotros vais a la discoteca.
Yo me gusta salir con amigos en la discoteca.

Ist es so richtig und was könnte ich noch dazu ergänzen?

Expertenantwort
von chog77, Community-Experte für Schule, 46

Primero mi amigos y yo hacemos deporte.
Después (nosotros) vamos a la discoteca.
(Yo) me gusta salir en la discoteca con amigos.

Im Spanischen lässt man die Personalpronomen (yo, tu, el ...) in der Regel weg. Man benutzt sie nur, wenn unklar ist, wer gemeint ist oder man eine Person besonders betonend hervorheben will.

Kommentar von lasera ,

Nicht "(Yo) me gusta salir", sondern "(A mí) me gusta salir"

Kommentar von sol88 ,

Und mis amigos y yo und nicht mi amigos

Antwort
von lasera, 37

Jetzt sehe ich gerade deinen Kommentar. Das Ganze also noch mal im Präsens, wie wenn man gerade Spanisch lernt und die Dinge erst mal einfach so im Präsens schreibt:

Mi fin de semana

Primero, yo y mis amigos hacemos deporte. Después vamos a la discoteca. Me gusta salir con mis amigos e ir a la discoteca.

Kommentar von lasera ,

Das Wort "y", also "und", verwandelt sich in "e", wenn das Folgewort mit "i" beginnt. Nur zur Info.

Kommentar von ErnstKaltenbrun ,

Lasera, du hast nur einen GROSSEN Fehler gemacht: 

es ist nicht YO y mis amigos, SONDERN umgekehrt: MIS AMIGOS y yo. 

Se considera de muy mala educación mencionarse a uno mismo primero, primero se menciona a las otras personas, y al final se menciona uno a uno mismo. 

Aber das konntest du nicht wissen, ich verstehe dich. Solche Spitzfindigkeiten können nur wir die echte Experten wissen. 

Antwort
von lasera, 32

Also, fürs NÄCHSTE Wochenende wäre es so:

Mi fin de semana

Primero, yo y mis amigos vamos a hacer deporte. Después iremos a la discoteca. Me gusta salir con mis amigos e ir a la discoteca.

¿Está bien así? ¿Y qué más podría añadir?… Ach nee, diesen Satz brauchtest du ja nicht.. :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community