aleinad am 07.10.2008 um 20:47 Uhr
Mich würde mal interessieren, ob ihr Lebensmittel, die das MHD überschritten haben, noch esst... Mein Freund z.B. isst einen Joghurt nicht mehr, der verschlossen, aber gestern abgelaufen ist. Ich bin da weniger pingelig. Ich untersuch die Sachen zwar, aber wenns gut is, ess ich es auch.

Ausser Fleisch. Was den Nasentest besteht wird gefuttert. Frei nach dem Motto: Nur die Harten kommen in den Garten;o)
Seh ich nicht ganz so eng. Es heißt ja auch Mindesthaltbarkeitdatum. Es ist also mindestens so lange genießbar.
gut das wir menschen kein MHD haben. wir würden viel weniger wegwerfen

kommt auf das produkt an... bei wurst, fleisch und milchprodukten bin ich ich vorsichtig (je nach dem wie es riecht). kekse, schoki usw. vertilge ich so lange es noch schmeckt, auch nach MHD.
mhd heisst Mindeshaltbarkeitsdatum... das ist das Datum, bis das das Produkt haltbar sein muss.... Das Produkt weiss ja nicht, dass es am TT.MM.JJ abgelaufen ist und wird am Tag des "Verfalls" schlecht, oder?

Früher gabs das nicht,heute machen sich viele verückt!

Nein. Da bin ich pingelig.

Ist ja schließlich ein Mindesthaltbarkeitsdatum

Bei Milchprodukten lasse ich es sein!

Solange es noch gut ist. Kostet schliesslich alles Geld

Das MHD besagt nur,wie lange etwas mindestens haltbar ist;da gibt es noch eine Spanne von paar Tagen!
Schlechte Antwortenauswahl. Es heißt Mindesthaltbarkeitsdatum, nicht Maximalhaltbarkeitsdatum. Das beinhaltet, dass bis zu dem Datum der Hersteller quasi Garantie auf genießbarkeit gibt (solange es zu ist). Es gibt Lebensmittel, die danach noch Jahrelang haltbar und genießbar sind.

Ich seh das nicht so eng, das MHD ist nur ein Richtwert.

Kommt immer darauf an, was es ist und woher es ist!

ich bin da sehr großzügig

Nur schade, das Toastbrot sich meistens nicht an die Vorgabe hält. Oft hat es schon vorher grüne Punkte.
Niemals würde ich sowas essen->>

Wieso essen? Malteser Hilfsdienst ?
Mit dem Essen... wird immer angetestet... wegwerfen kann mamn immer noch.

Aus irgendeinem Grund esse ich nichts, was länger als drei Tage offen im Kühlschrank lag und schonml gar nichts was über dem MHD liegt. Da schüttelts mich...

Manchmal ja manchmal nein. Kommt bei mir auf die Stimmung an!(Warum eigentlich? Fällt mir mal so auf)

es kommt halt immer drauf an bei was für nem Lebensmittel des Datum abgelaufen ist, weil bei manchen sieht man den Schimmel und dann ist es ja klar das ichs nimmer es... aber bei joghurt der noch zu is den mach ich auf und kuck ihn mir an, sieht er gut aus ess ich ihn ;)
Wie schon drunter steht: "MINDESTENS haltbar bis."

Auch wenn es noch eßbar wäre.
MHD = MindestHaltbarkeitsDatum
Die meisten Sachen kann man auch noch ein paar Tage nach Ablauf noch essen. Das Datum sagt nur aus, dass es mindestens bis zu diesem Datum haltbar sein muss.

Es gibt soviele Möglichkeiten die Genießbarkeit von Lebensmitteln zu überprüfen, dass das MHD eher nachrichtlich für mich ist.
...das kommt meiner meinung nach seeehr auf das produkt drauf an! bei joghurt meist kein problem, bei fleisch??? keine experimente!!!

Bin da ziemlich penibel

Eier, Fleisch, Wurst - NEIN
Joghurt, Sahne, Frischkäse etc. - bis 1 Woche danach inkl. Probieren
Lebensmittel, die sowieso 12 Monate oder länger haltbar sind (Schokolade, Dosenfraß etc.) probiere ich, wenn's denn sein muss.
Bier - NEIN

Die Abkürzung einfach mal aufdröseln - Mindesthaltbarketsdatum, es ist also der Mindeste nicht der maximale Wert der angegeben ist. Schaut mal zur Tafel die gibt es in faßt jeder Stadt und fragt die Leute dort mal, die aus Geldmangel sich dort Ware abholen die das MHD überschritten haben. Wir Menschen haben ein "MHD" von 40 Jahren, so ist es von der Natur geplant, wir werden auch nicht weggeworfen, weil wir einige Falten haben oder ein paar Haare ausgehen. Pflanzt einfach mal eigenes Gemüse an und schaut Euch dann mal das MHD an, das wächst nicht mit, aber man kann sehen, was verwertbar ist und was auf den Kopost muss. Dieses MHD ist auch ein Zeichen unserer "Zuwohlstandsgesellschaft "!
Kommt drauf an, welches Produkt es ist.

höchstens 1,2 tage danach!!

Abgelaufene Lebensmittel esse ich nie. Ich vergifte mich nicht freiwillig!

Joghurts auf jeden Fall.
Bei Käse ist es mir als gebürtiger Franzose sogar völlig Schnuppe! In meiner Heimat kümmert sich kaum einer darum, man ertastet den Reifegrad und schmeißt es erst weg, wenn keiner mehr sich ran traut!
Bei Wurst bin ich da genauer. Bei Büchsen, je nach Laune!
Laut Stern-TV kann man vieles noch lange essen. Deshalb heißt es auch Mindesthaltbarkeitsdatum...

Also bei einem Tag mach ich nicht rum. Nach zwei, drei Tagen hört es aber auf für mich.

Fleisch, Wurst oder Käse werden entsorgt, Yoghurt ist auch ein paar Tage über die MHD noch zu verwenden.