Frage von AaKaG, 43

MgBr2 + 2AgNO3 <--> 2AgBr + Mg(NO3)2?

Würde mir bitte jemand die Reaktionsgleichung Schritt für Schritt erklären, ich komme einfach nicht weiter.

Egal wo ich nachgesehen habe, irgendwie fügt sich das Ganze für mich nicht zusammen.

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 31

a) Zuerst hast Du zwei Stoffe gegeben, die offenbar eine Reaktion miteinander eingehen.

b) Du musst entweder wissen, welche Stoffe (dem Namen nach) entstehen, oder man müsste experimentell die Produkte feststellen können.

c) Nun benötigst Du die Formeln der Edukte und Produkte.

d) Aufstellung der Reaktionsgleichung.

Das wären die einzelnen Schritte, aber ich weiß nicht, bei welchem Schritt nun Dein Problem liegt. Du musst Dich dazu genauer äußern, damit man Dir helfen kann.

Antwort
von ThomasJNewton, 14

Dann schreib das Ganze erst mal korrekt auf.

• MgBr₂ ist ein Salz, das Magnesium- und Bromid-Ionen im Verhältnis 1:2 enthält.
  • AgNO₃ ist ein Salz, das Silber- und Nitrat-Ionen im Verhältnis 1:1 enthält.
  • AgBr ist ein Salz, das Silber- und Bromid-Ionen im Vehältnis 1:1 enthält
  • Mg(NO₃)₂ ist ein Salz, dass Magnesium- und Nitrationen im Verhältnis 1:2 enthält.

Da es Salze sind, kann man keine Moleküle voraussetzen, sondern man nimmt nur eine Mengeneinheit. Wie auch bei Metallen. Da alle Atome mit allen verbunden sind, macht es keinen Sinn, zu zählen.

Aber man sollte schon sorgfältig sein. Ich esse im Zweifel 2 Bananen und nicht 2Bananen. Und ich gebe auch 2 Prisen Salz zum Essen, nicht 2Prisen.

2 AgNO₃ sind eben 2 Ag⁺ und 2 NO₃⁻, oder 2mal je 1 Ag⁺ und 1 NO₃⁻.
Oder statt 2mal 2 mal?

Ich bin so ganz knapp ein Jahr hier aktiv, und bin immer noch ratlos, warum die Sprache der Chemie so fremd ist. An der Jugend allgemein kann's nicht liegen. denn ich kenne viele Gegenbeispiele. Und auch die Fragen zur Schreibweise der Chemie kommen selten von Voll...wasauchimmern.

Also zähl einfach nach, mit der richtigen Schreibweise. Es sollte auskommen. Ich hab's nur überflogen, aber ich bin ja auch nicht irgendwer.

Antwort
von AaKaG, 25

MgBr2 + AgNO3

Dies sind die Edukte.

Daraus werden eben:

AgBr2 + MgNO3

Ich verstehe einfach nicht wieso man mit 2 ausgleichen sollte.

Kommentar von vach77 ,

Zunächst einmal: Die Formel für Magnesiumnitrat ist Mg(NO₃)₂. Ist Dir diese Formel klar?

Mit dem "Ausgleichen" meinst Du aber wohl die Koeffizienten. Da der "Nitratrest" im Mg(NO₃)₂ zweimal auftritt, muss auf der Eduktseite eine 2 vor AgNO₃. Damit erscheint aber das gebundene Ag auch zweimal, so dass vor AgBr auch der Koeffizient 2 muss.

Kommentar von AaKaG ,

Ich glaube jetzt habe ich es.

Ag hat in diesem Beispiel Valenzelektronen +1 und nicht wie von mir angenommen +2....aaahhh, jetzt macht alles viel mehr sinn.

Danke dir.

Kommentar von ThomasJNewton ,

Du hast nichts, wenn du nicht weißt, dass Silber der Musterschüler ist.
Das Auftreten als einwertiges Kation ist ja nach Lehbuch.
Dumm nur, dass die Kollegen Kupfer und Silber gern zwei- bzw. dreiwertig vorkommen.

Wenn du in dreieinhalb Jahren keine "Hilfreichste Antwort" erbracht hast, hat das schon seinen Grund.
Wenn du die "Werte" nicht für alle Elemente auswendig kennst, könntest du sie aus den Gleichungen ersehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten