Metzger gehen nach Messer schärfen gleich ans Fleisch damit. Warum? Man sieht das überall. Aber durch das schärfen werden ja viele kleine Metallpartikel abgeschliffen (daraus besteht ja das schärfen). Sind die nicht schädlich wenn man sie dann durchs Fleisch zu sich nimmt?

Deswegen soll man Fleisch vor der Zubereitung ja auch waschen! Was meinst du, was da noch so alles dran sein kann?

das Messer wird nicht geschärft, sondern nur abgezogen.Aber trotzdem abgewischt.Habe ich mal so gelernt.
die werden nomalerweise abgewischt bevor man damit schniedet
nein in 95% der fälle nicht

Wenn ein Messer richtig geschliffen wird, fallen keine Grate an. In diesem Fall ist der Metallanteil am Fleisch so minimal, das er nicht ins Gewicht fällt.

Es wird vorher noch abgewischt.
nein, in 95% der Fälle die man sieht (im TV oder in MEtgereien) wird es nicht abgewischt.
Savage1975 am 20. März 2009 11:06 Echt? Also ich kenn das nur mit abwischen. Aber dafür ist ja GF da. Man lernt eben nie aus :-)

Das bissel edelstahl is komplett egal, denk lieber mal über die schwermetalle oder die hormone im fleisch nach ;)

Mein Fleischer wischt das Messer vorher ab - mit seiner Schürze, igitt.
absolute ausnahnme. in der regel wird das nicht gemacht! warum?

bist du dir auch sicher, das der metzger nach dem klo seine hände gewaschen hat?

Aus gleichgültigkeit würde ich sagen,den zuhause wischen sie es bestimmt ab. Es machen aber nicht alle so.
LG Sikas
Wer sagt denn sowas?
Ich, Muddi, Omi, Schwiegermutter und so ungefähr jeder den ich kenne, der kocht.
Dann sagt das mal einem Guten Koch...........