Frage von fashiongirly3,

Metrum Gedicht

Hallo!

Kann mir jemand beim Metrum dieses Gedichtes weiterhelfen?

Lied des Freudenmädchens (Bertolt Brecht)

Meine Herrn, mit siebzehn Jahren Kam ich auf den Liebesmarkt Und ich habe viel erfahren. Böses gab es viel Doch das war das Spiel. Aber manches hab ich doch verargt. (Schließlich bin ich ja auch ein Mensch.) Gottseidank geht alles schnell vorüber
Auch die Liebe und der Kummer sogar.
Wo sind die Tränen von gestern abend?
Wo ist der Schnee vom vergangenen Jahr?

....

Danke!

Hilfreichste Antwort von mittern8eule,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Also erstmal leserlich aufschreiben, würde ich sagen, sonst weiß man ja gar nicht, von welcher Zeile die Rede ist:

1 Meine Herrn, mit siebzehn Jahren
 2 Kam ich auf den Liebesmarkt
 3 Und ich habe viel erfahren.
 4 Böses gab es viel
 5 Doch das war das Spiel.
 6 Aber manches hab ich doch verargt.
 7 (Schließlich bin ich ja auch ein Mensch.)
 8 Gottseidank geht alles schnell vorüber
 9 Auch die Liebe und der Kummer sogar.
10 Wo sind die Tränen von gestern abend?
11 Wo ist der Schnee vom vergangenen Jahr?

Vers 1 bis 6 und 8 sind drei- bis fünfhebige Trochäen, wobei in Vers 2 und 4 bis 6 die letzte Senkung fehlt. In Vers 7 hat sich ein Daktylus zwischen die Trochäen geschlichen, die letzte Senkung fehlt; in Vers 9 sieht es ähnlich aus. Vers 10 besteht aus 2 Daktylen und zwei Trochäen; Zeile 11 besteht aus 4 Daktylen, wobei die letzten beiden Senkungen fehlen.

Antwort von Albatroesser,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

das ist ein sehr einfaches Metrum, deswegen wäre es gut, wenn du zumindest selbst versuchen würdest, es herauszufinden. du kannst dann ja immer noch mal nachfragen, ob du Recht hast, aber in der Deutscharbeit hilft dir ja auch keiner, deswegen solltest du üben.

... in den letzten beiden Strophen wird es unregelmäßig, aber vorher solltest du es hinkriegen.

Antwort von Walpurgia,

die ersten 4 verse enthalten einen jambus ( 1. silbe betont, 2. silbe unbetont) dann wechselt es für die letzten 2 verse in anapäst ( 1. und 2. silbe betont, 3. silbe unbetont)

Kommentar von mittern8eule,

Nein, es ist genau andersrum: Jambus 1. Silbe unbetont, 2. Silbe betont; Anapäst 1. und 2. Silbe unbetont, 3. Silbe betont.

Dashalb enthalten die ersten 4 Verse auch keine Jamben, sondern Trochäen, und die letzen beiden Verse enthalten keine Anapäste, sondern Daktylen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community