Gibt es ein paar Methoden, die man bewiesenermaßen als wirksam bezeichnen kann?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Bioresonanz und Bach-Blütentherapie helfen nicht gegen Heuschnupfen Alternativmedizin bei Allergien meist wirkungslos
Alternative Heilmethoden wie Handauflegen, Pendeln, Eigenblutbehandlung, Bioresonanz- und Bach-Blütentherapie sorgen als Wundermittel gegen Allergien immer wieder für Schlagzeilen. Doch bei vielen der unter dem Deckmantel „Naturheilverfahren“ angepriesenen Methoden handelt es sich um „an Betrug grenzende Verfahren, die lediglich die Leichtgläubigkeit Betroffener ausnutzen.“ Das ist das Urteil von Prof. Dr. Dr. Johannes Ring und Prof. Dr. Walter Dorsch vom Arbeitskreis Komplementärmedizin der Deutschen Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie (DGAI). Sie haben in der Fachzeitschrift „Allergo Journal“ eine Bewertung alternativer Heilmethoden bei Allergien veröffentlicht. Alternative Verfahren seien allenfalls als Ergänzung zu wissenschaftlich belegten schulmedizinischen Methoden akzeptabel.
Kopiert aus:
ich bin für Schüsslersalze...mußt mal schauen welche Nummer da auf dich passt hab da aber bisher echt gute Erfahrungen gemacht, vorallem hat man da keine Nebenwirkungen!
Ja,Eigenblutherapie, die u.a. für vieles gut ist. Glaub mir, es hilft!

Ich schwöre auf Homöopathie. Aber nicht selber machen, sondern zum Fachmann /-frau gehen.
Ein neuer Ansatz in diesem Bereich ist das Anwenden der mentalen Vorstellungskraft. Eine Allergie wird definiert als eine überschießende Reaktion des Immunsystems auf bestimmte körperfremde Substanzen der Umwelt. „Überschießend“ heißt die Reaktion, weil das körpereigene Immunsystem auf Fremdstoffe, sogenannte Allergene - wie z. B. Pollen - anspricht, die anders als Krankheitskeime eigentlich keine Gefahr für die Gesundheit darstellen. Wenn wir uns jetzt geschickt mental in Bildern und Gefühlen vorstellen, dass das Immunsystem normal auf diese Allergene reagiert, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Immunsystem diese Vorstellung übernimmt und tatsächlich normal auf diese Allergene reagiert.
Wenn Sie lernen möchten, wie dass funktioniert, dann schauen Sie bitte auf meiner Webseite: www.kds-zentrum.de Hr. Chris Vos
Ganz einfache und kurze Antwort: NEIN.
Denn sonst wären es keine Verfahren der "Alternativmedizin". Das meiste, was die sog.Alternativmedizin zum Thema Allergien zu bieten hat, ist schlichter Humbug.
Methoden der Alternativmedizin gegen Allergien sucht man vergeblich, jedoch gibt es erwiesenermaßen Verfahren, mit denen man Allergien auf Dauer zu heilen vermag. Hierzu muß man den Mechanismus der Entstehung von Allergien verstehen.
Nach einem älteren medizinischen Fachbuch entsteht eine Allergie immer dann, wenn auf ein im menschlichen Körper deponiertes Antigen von außen das zugehörige Allergen stößt. Die Antigene sind an Gifte gekoppelt, die der betreffende Mensch im Laufe seines Lebens aus der Umwelt aufgenommen hat. Leitet man die Gifte mit den an diese gekoppelten Antigenen systematisch und effizient aus dem Körper aus, tritt keine Allergie mehr auf. Ich weiß, wovon ich spreche, nachdem ich seit 1999 frei von jeglichen Allergien bin; zuvor hatte mich mein Hautarzt aufgegeben.
Literatur:
Vogt, Helmut: Grundzüge der pathologischen Physiologie / München; Berlin: Urban & Schwarzenberg, 1953, S. 451-465.
Buddecke, Eckhart: Grundriß der Biochemie. Für Studierende der Medizin, Zahnmedizin und Naturwissenschaften - 2. Aufl. / Berlin: Walter de Gruyter, 1971.
Ich denke es macht nicht so viel Sinn, naturwissenschaftliche Verfahren wie die Schulmedizin und alternative Verfahren gegeneinander auszuspielen. Beide haben ihre Berechtigung und jedem hilft etwas anderes. Es ist ja recht logisch, daß Verfahren, die sich selbst nicht als naturwissenschaftlich bezeichnen würden, einer naturwissenschaftlichen Prüfung möglicherweise nicht standhalten. Für die Schulmedizin ist der wissenschaftliche Nachweis das entscheidende, für alternative Verfahren muß das nicht so sein. Ich selbst habe schon ganz gute Erfahrungen mit mentalem Training gemacht.