Wer nimmt Metformin und kann mir etwas über Nebenwirkungen und anderen hilfreichen Infos sagen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Mundtrockenheit, Appetitabnahme, gelegentliche Durchfälle. Sonst nichts.
( Wissen, kein Patient ! )
mehr weiß ich auch nicht... Eventuell Magen-Darm Probleme, dann sollte es aber abgesetzt werden.
Wird sehr häufig genommen...

Nebenwirkungen stehen im Beipackzettel.
Vielleicht sagst Du nochmal was DU genau wissen möchtest.
Mezzoforte am 18. März 2009 22:38 Die Frage ist doch exakt definiert - oder irre ich ???
Wolpertinger am 18. März 2009 22:46 Du irrst...was meinst mit anderen hilfreichen Infos?

Metformin ist die 1. Wahl bei übergewichtigen Typ2-Diabetikern. Was genau willst du dazu wissen? Allgemeine Infos hast du im Beipackzettel, oder z.B. bei www.wikipedia.de

Ich hatte ein 3/4 Jahr mit Durchfall zu kämpfen, nach der Einnahme von Metformin. Mittlerweile spüre ich keine Nebenwirkungen mehr. Ich kann die Tabletten sogar auf nüchternen Magen nehmen und es macht mir nichts mehr aus. Ich nehme früh und Abends je eine ganze Tablette ein. Falls du Magen-Darm-Probleme hast, mußt du abwarten. Vielleicht gibt sich das mit der Zeit, so wie bei mir.
Insulin ist für eine Diabetes-Therapie meiner Meinung nach besser geeignet. Auf jedenfall mit einem Diabetologen sprechen und sich beraten lassen.
Ein Typ 2 Diabetes kann grundsätzlich zu Beginn mit Tabletten behandelt werden. Im Verlauf und durch Mitarbeit des Patienten (Ernährung, Gewichtsabnahme) lassen sich hierbei die Werte oft deutlich verbessern, so dass keine Insulintherpie erforderlich ist. Metformin ist das Mittel der Wahl bei Typ2 Diabetes, da es die Rate sowohl der mikro- als auch der makrovaskulären Komplikationen deutlich verrindert.
Durchfall, Gewichtsverlust. Keine Unterzuckerungen im Gegensatz zu anderen oralen Antidiabetika. Wichtig ist, dass Nieren-, Lungen- und Leberfunktion gut sind. Schwerwiegendste Komlikation: Laktatacidose.